Home » Sonstiges » Angeblich gefährlich: Wieso Lufthansa AirTags im Koffer nicht mag

Angeblich gefährlich: Wieso Lufthansa AirTags im Koffer nicht mag

Zuletzt sorgte Lufthansa für einige Verwirrung, als die Airline Fluggäste zwingen wollte, keine AirTags im Koffer zu platzieren. Die Fluglinie verweist auf Vorschriften der Zivilluftfahrt, es gibt aber womöglich andere Gründe für die ablehnende Haltung, die wenig vertrauenerweckend sind.

Was war da los? Plötzlich wollte Lufthansa Passagieren nicht mehr erlauben, AirTags im Koffer zu transportieren. Die Fluglinie erklärte, das Mitführen von AirTags im aufgegebenen Gepäck sei nicht mehr zulässig, diese müssten deaktiviert werden.

Lufthansa steigerte die Verwirrung noch durch widersprüchliche Aussagen: Nachdem man auf Twitter erklärte, AirTags nicht mehr im Koffer zulassen zu wollen, teilte man gegenüber Branchenmedien mit, kein AirTag-Verbot ausgesprochen zu haben.

Woher kommt die AirTag-Ablehnung?

Auf Twitter berief sich Lufthansa unter anderem auf angebliche Vorgaben der zivilen Luftfahrtorganisation ICAO, diese betreffen allerdings keine Knopfzellen, wie sie in den AirTags genutzt werden, sondern nur Lithium-Ionen-Batterien, die tatsächlich immer wieder zu gefährlichen Bränden in Flugzeugen geführt hatten.

Was aber ist dann der Grund für die Ablehnung von Lufthansa? Zuletzt hatten immer häufiger Airlines negative Schlagzeilen gemacht, indem sie das Gepäck von Flugreisenden verschlampt hatten. Einige Passagiere halfen sich mit AirTags im Koffer und konnten dadurch das schwer erträgliche Versagen der Fluggesellschaften verschiedentlich belegen.

Lufthansa könnte versuchen, diese Fehlleistungen im eigenen Flugbetrieb verbergen zu wollen.

Maßgeblich für kommerzielle Passagierluftfahrt sind die Vorgaben der IATA. Betrachtet man diese, könnte Lufthansa ihre Kompetenzen überschritten haben, indem man versucht, AirTags zu verbieten, nutzen diese doch die selben Batterien, die etwa auch in normalen Uhren benutzt werden. Airlines können die Vorschriften ein wenig ausgestalten, dem sind jedoch Grenzen gesetzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Angeblich gefährlich: Wieso Lufthansa AirTags im Koffer nicht mag"

  1. uwe58 11. Oktober 2022 um 11:10 Uhr ·
    Wollen mal schauen, wie lange die Lufthansa diesen Quatsch aufrecht hält!
    iLike 1
    • uwestanger 18. Oktober 2022 um 20:26 Uhr ·
      Ist schon Geschichte
      iLike 0
  2. Chati144 11. Oktober 2022 um 12:03 Uhr ·
    Alle wollen immer irgendwas verbergen 🙈
    iLike 1
  3. Das Ich 11. Oktober 2022 um 17:31 Uhr ·
    Die Airline (hier Lufthansa) ist nicht für das Gepäck verantwortlich, sondern die Flughafengesellschaft.
    iLike 0
  4. p1kr 11. Oktober 2022 um 20:12 Uhr ·
    Ich arbeite bei der Lufthansa. Das ist eine Fehlinformation. AirTags im Gepäck sind von der Lufthansa als ungefährlich eingestuft. Man arbeitet aktuell auch daran dies in den internationalen Regularien festzuschreiben. Die kleinen Knopfzellen der AirTags sind keine Gefahr.
    iLike 1
    • Roman van Genabith 11. Oktober 2022 um 20:13 Uhr ·
      Das ist spannend. kannst du nachvollziehen, wie es zu dieser irreführenden Kommunikation auf Twitter gekommen ist? Die wurde immerhin aktiv vorgenommen.
      iLike 0
    • Krümel 13. Oktober 2022 um 00:45 Uhr ·
      Darüber hinaus macht es keinerlei Sinn, der Lufthansa das Verwischen von Beweisen für ihr Versagen zu unterstellen, da die Fluggesellschaften für das Kofferchaos gar nicht verantwortlich sind, sondern die Flughafenbetreuer. Ich bin kein Freund der Lufthansa, aber dieser Artikel erscheint mir äußerst hetzerisch zu sein und die Anschuldigungen entbehren jeglicher Grundlage. Das könnt ihr besser, apfelpage.
      iLike 0
      • Krümel 13. Oktober 2022 um 00:45 Uhr ·
        *Flughafenbetreiber statt -betreuer (zB Fraport)
        iLike 0
      • Roman van Genabith 13. Oktober 2022 um 00:54 Uhr ·
        Die Folgerungen haben nicht wir gezogen, nur wiedergegeben. Darüber hinaus ist deine Wahrnehmung der logistischen Abläufe unvollständig.🤷🏻‍♂️
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.