Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo, oft als Überbringer schlechter Nachrichten bekannt und gefürchtet, äußert sich zum Start des iPhone 8, ersten Einschätzungen zu den Verkaufszahlen und zum iPhone X. Seine Einschätzung: Hier wie dort, alles im grünen Bereich.
Die Einschätzungen von Analysten und Branchenexperten sind immer wieder voller Überraschungen. Analyst Ming-Chi Kuo, dessen Firma KGI Securities zuvor häufiger über negative Entwicklungen wie drastische Verzögerungen beim iPhone X berichtete, äußert sich zum Start des iPhone 8 und auch zu Apples neuem Flaggschiff. Zunächst unterstreicht er, dass der Marktstart des iPhone 8 als Erfolg zu werten sei, auch wenn die Absatzzahlen ersten Beobachtungen nach unter denen der beiden Vorgängermodelle liegen und es in den Apple Stores nicht zu langen Warteschlangen kam.
Stichprobenartige Beobachtungen unserer Redaktion aus dem Apple Store Berlin zeigten übrigens, dass es am Tag des iPhone 8-Verkaufsstarts zwar keine langen Schlangen vor dem Eingang gab, wohl aber war im Store überdurchschnittlich viel Betrieb und die Mitarbeiter hatten gut zu tun. Der Start des iPhone 8 sei stabil verlaufen, so der Experte.
„While we acknowledge that queues outside SIM-free channels have been much shorter than after previous iPhone launches, we see stable first-weekend demand for the iPhone 8/8 Plus in carrier channels,“ Kuo writes. „Most of those camping outside unlocked-device outlets are presumably hardcore Apple fans and heavy users, whose plan this year is to gear up for the iPhone X.“
Wenn man den Vertrieb über Netzbetreiber mit einbezieht, gebe es keinen Grund am Erfolg des iPhone 8 zu zweifeln. Und dann ist da ja auch noch das iPhone X: Hier wird es besonders interessant, war es doch KGI, die immer wieder eine eminente Verzögerung, ausgelöst durch Komplikationen in Apples iPhone X-Fertigung an die Wand gemalt hatte. Nun sagt Kuo: Alles halb so schlimm. Die Produktion mag langsam laufen, liege aber genau in Apples Plan. Und wenn das iPhone X startet, werde man auch wieder Schlangen vor Apple Stores sehen. In diesem Jahr teilt sich die Menge der Bestellungen einfach auf die beiden zeitversetzt startenden Modelle auf, so der Analyst. Besonders Apple-affine Kunden würden wohl auf das iPhone X warten.
10 Gedanken zu „Analyst: Marktstart des iPhone 8 verläuft erfolgreich“
Die Kommentare sind geschlossen.