Amazon Video

14. November 2017

Roman van Genabith

Amazon soll an werbefinanziertem TV-Streamingdienst arbeiten

Amazon Video könnte künftig mehr auf Werbung setzen. Gerüchte sprechen von einem werbefinanzierten Basisdienst, der Prime Video zur Seite gestellt werden könnte. Erste Gespräche mit Content-Anbietern sollen bereits laufen.

Amazon könnte über den Start eines weiteren Videoangebots nachdenken. Wie aus einem aktuellen Bericht hervorgeht, der sich auf unternehmensnahe Quellen beruft, ist das Unternehmen derzeit dabei einen Dienst zu konzipieren, der über Werbung finanziert wird. Klassische Werbung ist in Amazons Prime Video derzeit nicht enthalten, Spekulationen darüber, dass Amazon das in Zukunft ändern könnte, gab es aber schon länger.

Gespräche laufen schon

Wie es weiter heißt, sei Amazon bereits im Gespräch mit ersten Inhalteanbietern. Ihnen möchte Amazon eigene Kanäle zur Verfügung stellen und Informationen über die Zuschauer liefern. An den Werbeeinnahmen werden die Partner abhängig von der Menge des Materials beteiligt, das sie bereitstellen.

Amazon Prime Video
Amazon Prime Video

Mit zusätzlichen Werbeeinnahmen könnte Amazon seine eigenen Produktionen effektiver querfinanzieren, für die es in diesem Jahr rund fünf Milliarden Dollar ausgegeben haben soll, um im Kampf mit Netflix und

künftig auch Apple bestehen zu können. Ein weiterer Amazon-Videodienst könnte auch dabei helfen weitere Marktanteile im hart umkämpften Streamingmarkt zu holen. Unterdessen warten Apple-Nutzer immer noch auf den lange versprochenen Start von Amazon Video auf dem Apple TV. Bislang haben sich hier alle Ankündigungen und vermeintlichen Termine als heiße Luft erwiesen.

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