Gerade während Corona erfuhr E-Commerce einen regelrechten Boom, Konzerne wie Apple und Amazon vermeldeten Rekordgewinne. Diese Ergebnisse riefen auch Konkurrenten auf den Plan, worunter speziell Amazon leidet. Plattformen wie Shein oder auch Temu eroberten die hiesigen Märkte im Sturm. Nun reagiert der Online-Händler aus Seattle und bietet Schnäppchenjäger eine neue Rubrik an.
Amazon Haul soll es richten
Amazon Haul ist keine neue Plattform, sondern innerhalb von Amazon eine neue Rubrik. Diese soll Schnäppchenjäger anlocken und Kunden von Shein und Temu wieder zurückholen. Haul enthält demnach Artikel aus den Kategorien Mode, Wohnen und Lifestyle. Laut Amazon werden dort Tausende Produkte für 20 Euro oder weniger zu finden sein, die meisten für unter zehn Euro. Der Start in den USA im vergangenen November sowie die Ausdehnung nach UK in diesem Mai waren erfolgreich genug. Amazon äußert sich gegenüber der DPA wie folgt dazu:
Wir wissen, dass es für Kundinnen und Kunden in Deutschland wichtig ist, tolle Produkte zu sehr niedrigen Preisen zu finden“
Zusätzliche Rabatte locken
Amazon zufolge genügt es, in das Suchfeld den Begriff „Haul“ einzutragen, anschließend werden die Angebote angezeigt. Da die Konkurrenz von Temu und Shein extrem hoch ist, lockt Amazon mit zusätzlichen Rabatten, um Marktanteile zurückgewinnen zu können. Ab einem Warenwert von 50 Euro gibt es fünf Prozent, ab 75 Euro zehn Prozent. Verkauft wird von Amazon selbst, nicht von Drittanbietern. Das Unternehmen schickt die Produkte aus seinem Logistikzentrum in China direkt an die Kunden. Bestellungen sollen innerhalb von zwei Wochen geliefert werden, ab einem Warenkorb von 25 Euro kostenlos. Käufer können Artikel innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung zurückgegeben, ohne dass weitere Kosten anfallen. Amazon garantiert zudem laut eigener Aussage, dass alle in dieser Rubrik angebotenen Artikel alle internen erforderlichen Kontrollen durchlaufen.
1 Gedanke zu „Amazon Haul soll Temu, Shein und Co. die Stirn bieten“