7. April 2014

Matthias Petrat

Alles perfekt angebunden – das Elgato Thunderbolt-Dock

Platz und Ordnung auf dem Schreibtisch – beides hat jeder gern. Kabelverbindungen und die daran angebundenen Geräte lassen den Schreibtisch bildlich überquellen. Die ideale Lösung – ein Dock, das mit nur einem Kabel am Mac angeschlossen wird.

71zJN9qqMeL._SL1500_Mit dem Thunderbolt-Dock von Elgato ist dies realisierbar. Das Dock wiegt ca. 400 Gramm und hat die Abmaße von 2,5 cm x 8 cm x 17,8 cm (H x B x L). Gefertigt ist das Produkt aus Aluminium, wodurch es designtechnisch perfekt zu den aktuellen MacBook-Modellen passt. Das Elagto-Dock wird mit einem Thunderboltkabel am Mac angebunden. Alle an dem Dock angeschlossenen Geräte werden somit über eine Leitung zum Mac geführt. Zum Einsatz kommt Thunderbolt der ersten Generation – was theoretische Maximalwerte von 10GB/s ermöglicht. Das Dock bringt alle Anschlüsse mit, die der Nutzer braucht.

71UDYuj6jxL._SL1500_Auf der Rückseite des Docks sind dies:

  • 2 x Thunderbolt-Anschluss (Thunderbolt 1. Gen mit 10GB/s)
  • 1 x HDMI 1.4-Ausgang (Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel, HDCP-kompatibel)
  • 1 x RJ45 10/100/1000BASE-T Gigabit Ethernet Anschluss
  • 2 x USB 3.0-Anschluss

71IlQkYrZ3L._SL1500_

Auf der Vorserseite des Docks sind folgende Anschlüsse vertreten:

  • 1 x 3,5 mm Mikrofoneingang
  • 1 x 3,5 mm Audioausgang
  • 1 x USB 3.o-Anschluss

Wichtig: Es wird nur OS X 10.9 oder höher unterstützt. Auch Windows 8.1 bringt den Support für Thunderboltgeräte mit – das Dock funktioniert somit auch an Windows-Systemen. Die USB 3.0-Anschlüsse leisten die volle Übertragungsleistung von 5GB/s und bieten gleichzeitig genug Strom, um auch stromhungrige iPads laden zu können. Im Lieferumfang befindet sich das Dock, ein Thunderboltkabel und ein Netzteil zum Betreiben des Gerätes.

Bei Interesse kann man das Produkt hier vorbestellen oder direkt im Apple-Online-Store gekauft werden.

11 Gedanken zu „Alles perfekt angebunden – das Elgato Thunderbolt-Dock“

    • Ich schwör, genau aus diesem Grund mag ich Microsoft nicht! (Ironie) Was hat denn bitte Apple mit einem Dock von Elgato zu tun?! Du solltest vielleicht den Artikel lesen, bevor du unqualifizierte Kommentare von dir absonderst

Die Kommentare sind geschlossen.