Home » Sonstiges » Alexa lernt: Wortlose Reaktionen und ein Schritt hin zu flüssigeren Gesprächen

Alexa lernt: Wortlose Reaktionen und ein Schritt hin zu flüssigeren Gesprächen

Amazon Echo Dot Schwarz

Amazons Alexa wird ein wenig pragmatischer und bestätigt verstandene Befehle künftig auf Wunsch nur per Signalton. Auch ein lang gehegter Wunsch, die mehrstufigen Abfragen, realisiert Amazon nun endlich.

Die Entwicklung von Amazons Sprachassistentin Alexa schreitet voran. Alexa hat zuletzt in rascher Folge zwei neue Verhaltensweisen gelernt, die einige Nutzer zu schätzen wissen dürften: Zunächst sorgt der sogenannte „Brief Mode“ dafür, dass Alexa einen verstandenen Befehl nicht mit länglichen Kommentaren oder auch einem knappen „OK“, sondern nur noch durch einen Signalton bestätigt.

Habt ihr nun noch das Aktivierungswort von „Alexa“ auf „Computer“ gesetzt, wirkt das ganze womöglich wirklich etwas wie in Star Trek.

Alexa fragt bei Verfügbarkeit, ob das Feature aktiviert werden soll.

Auch der Follow-Up-Mode ist eine willkommene Neuerung: Amazon erlaubt hiermit Alexa, auf Nachfragen zu einer zuvor gestellten Frage oder Aufgaben zu reagieren, ohne dass vorher nochmals „Alexa“ gesagt werden muss. Der Echo hört dann einfach einige Sekunden länger zu, ob noch ein Befehl an Alexa kommt. Für Datenschutzfanatiker sicher wieder alptraumerweckend, aber definitiv ein Komfort-Plus.

Für beide Funktionen gilt: Sie sind noch nicht überall verfügbar, Amazon kommentierte ihren Start auch noch nicht, doch wurden sie vereinzelt auf ersten Echos gesichtet.

Bis alle Nutzer weltweit die Funktionen nutzen können, dürfte noch ein wenig Zeit vergehen.

Kürzlich hatte Amazon die Sprach- und Videotelefonie, die schon länger von Echo zu Echo und auch am iPhone möglich war, auch auf das iPad und Amazons eigene Fire-Tablets ausgeweitet.



* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Alexa lernt: Wortlose Reaktionen und ein Schritt hin zu flüssigeren Gesprächen"

  1. Lukas K. 19. März 2018 um 15:23 Uhr ·
    Coole Sache ich glaube jetzt brauche ich auch so ein Teil. Ich glaube nämlich nicht das Apple das Siri in nächster Zeit erlauben wird auf „Computer“ zu reagieren 😅😎☝🏼
    iLike 1
  2. Keno 19. März 2018 um 19:07 Uhr ·
    Hatte so ein ding….ging wieder zurück…Alexa ist bei uns für die Tonne…HomePod aufgestellt und super…der kann wenigstens mit Elgato Geräten labern ;)
    iLike 1
  3. Tom 19. März 2018 um 19:48 Uhr ·
    Verfolge genüßlich das Fortschreiten dieser (für mich unnützen) Technik und gönne ALLEN Datensaugern die Daten der „habe-nichts-zu-Verbergern“!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.