Home » Hardware » AirTags sind eine Gefahr für Verbraucher, sagt US-Staatsanwältin

AirTags sind eine Gefahr für Verbraucher, sagt US-Staatsanwältin

Apples AirTags müssen in den USA neuerlich schlechte Publicity ertragen: Nun ist es die New Yorker Generalstaatsanwaltschaft, die vor den kleinen Geräten warnt und von einem landesweiten, weit verbreiteten Missbrauch spricht. Apple hatte erst vor kurzem neue Maßnahmen vorgestellt, um das Missbrauchspotenzial einzuschränken.

Apples AirTags werden schon wieder in Misskredit gebracht: Jetzt ist es Letitia Jame, die New Yorker Generalstaatsanwältin, die eine Empfehlung für Verbraucher herausgegeben hat. Darin heißt es, landesweit werden die AirTags von Apple dazu missbraucht, Menschen oder deren Eigentum zu überwachen und zu verfolgen und zwar oftmals ohne deren Wissen oder ihr Einverständnis.

Die New Yorker Behörde werde diesen Umstand nicht hinnehmen und energisch gegen unerlaubtes Tracking und Stalking vorgehen und sie fordert alle Amerikaner auf, eine Beschwerde einzureichen, wenn sie einen mutmaßlich missbräuchlich genutzten AirTag bei sich finden.

Verlorene AirTags werden nur am Rande erwähnt

Apple hatte erst vor kurzem eine neue Runde an Maßnahmen vorgestellt, durch die die AirTags besser vor Missbrauch geschützt werden sollen, Apfelpage.de berichtete. Zwar geht die jüngste Empfehlung auch darauf ein, dass nicht jeder AirTag einem übelmeinenden Schurken oder Staller gehören muss, sondern auch schlicht ein verlorener Tracker sein könne, dieser Umstand erscheint aber zumindest nach dieser Schilderung eher die Ausnahme.

Die AirTags haben in den letzten Wochen so viel schlechte Presse bekommen, dass langsam fraglich zu sein scheint, ob das Produkt nicht an der zahlreichen Kritik zu Grunde gehen könnte.
Wie seht ihr die Verwendung der AirTags?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "AirTags sind eine Gefahr für Verbraucher, sagt US-Staatsanwältin"

  1. Steve Jobs 17. Februar 2022 um 18:58 Uhr ·
    Quatsch
    iLike 9
  2. Frank 17. Februar 2022 um 18:59 Uhr ·
    Seltsam weil es von Apple ist machen sie ein Fass auf. Was ist mit den Trackern von Tile ?
    iLike 13
  3. Sven 17. Februar 2022 um 19:01 Uhr ·
    Ich nutze die Airtags viel, weil ich reise. Somit ist es immer gut zu wissen wo die Kofder abgeblieben sind. Denn darin habe ichbsie versteckt. Wer dieses tolle und hilfreiche Produkt unerlaub nutzt um andere zu überwachen der sollte Strafe zahlen müssen.
    iLike 9
  4. Thomas 17. Februar 2022 um 19:03 Uhr ·
    Also ich verwende die AirTags, um Sachen zu sichern, damit ich sie im Falle eines Diebstahls orten kann. Ich benötige die Teile NICHT um mein Port… meine Geldbörse oder meinen Schlüssel zu finden, das bekomme ich auch ohne Apple organisiert. Wenn diese Nutzung als Diebstahlschutz nun noch weiter eingeschränkt wird und der AirTag einen Dieb sofort auf sich aufmerksam macht, dann ist das Gerät für mich schlicht unnütz.
    iLike 6
  5. Benno01 17. Februar 2022 um 19:07 Uhr ·
    Sowas braucht kein Normalbürger !!! AirTags sind völliger AppleMüll ! Wovon Redet Ihr ??? Sicherung mit AirTags, ist ja lächerlich! Das ganze ist ne neue Geldmaschine und völlig Sinnloser Mist !
    iLike 3
    • Andy68 18. Februar 2022 um 08:05 Uhr ·
      Im Gegenteil, sie sind genial. So habe ich mein Auto damit bestückt und finde es in einer fremden Stadt schnell und einfach wieder.
      iLike 4
    • Copylux 18. Februar 2022 um 08:54 Uhr ·
      Vermutlich sind diese AirTags nichts für „Normalbürger“, weil diese die Vorteile und den Nutzen derartiger Innovation meist nicht zu erkennen vermögen …
      iLike 3
  6. Wippe 17. Februar 2022 um 19:24 Uhr ·
    Mit jedem GPS Tracker kann ich tun und lassen was ich will. Ohne dass es jemanden interessiert. Nur der AirTag ist gefährlich. Sehr witzig
    iLike 10
  7. Gast1 17. Februar 2022 um 19:27 Uhr ·
    Frank , bei Tile ist kein Bares zu holen . Ist doch ganz einfach überall geht es nur um das selbe Produkt ….Money.
    iLike 5
  8. Andy69 18. Februar 2022 um 08:03 Uhr ·
    Seltsam, von allen auf dem Markt erhältlichen Trackern dürfte der AirTag wohl der sicherste sein. Apple setzt sicher mehr Energie in die Entwicklung und Sicherung als die Unternehmen aus Fernost. Aber scheinbar macht es mehr Sinn Apple zu verklagen als die rechtlich narrenfreien Hersteller in Asien. Die lachen über solch ein Urteil und machen munter weiter, während Apple und weitere Einheimische Zahlen müssen.
    iLike 1
  9. Reese 18. Februar 2022 um 10:00 Uhr ·
    Nur weil ein paar dissoziale Menschen die AirTags missbrauchen, ist das Gerät nicht schlecht, sondern im Alltag sehr praktisch.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.