Home » Today I Learned » AirTag-Update: Wieso die neue Software nicht ankommt

AirTag-Update: Wieso die neue Software nicht ankommt

Die AirTags hatten zuletzt häufiger Aktualisierungen erhalten, diese trafen jedoch nicht bei allen Nutzern ein. Diese verzögerte Verteilung hat Methode. Apple rollt das Update schlicht und einfach nicht für alle AirTags zur gleichen Zeit aus.

Die Updates für die AirTags sorgten zuletzt für einige Verwirrung bei den Nutzern, die die Aktualisierungen gar nicht erhalten hatten. Zeit, für etwas Klarheit.

Zunächst: Die jüngsten Updates waren wie berichtet streng genommen gar keine Updates. Es wurde lediglich eine weitere Version einer Aktualisierung ausgegeben, die Ende August von Apple initial bereitgestellt wurde. Sie trägt die Versionsnummer 1.0.291, doch bis jetzt ist kaum ein Nutzer dieser neuen Version ansichtig geworden – und das ist so vorgesehen.

Apple lässt neue Version in Wellen ausrollen

Die Software-Updates für die AirTags werden von Apple nicht für alle Geräte zugleich bereitgestellt. Viel mehr entscheidet Apple bei jedem Release, wie viele AirTags ein Update erhalten sollen. Initial wurden nur rund 1% aller AirTags durch das Update von Ende August adressiert, knapp eine Woche später stieg dieses Kontingent auf 10%. Mit der jüngsten Revision des Updates von Anfang September wurden 25% der AirTags für das Update freigeschaltet, in der Redaktion hat übrigens inzwischen ein AirTag die neue Version erhalten.

Hier findet sich eine Übersicht über die Verteilung bis zum heutigen Tag. Was Apple mit dieser gestaffelten Verteilung des aktuellen Updates bezwecket, ist nicht ganz klar. Möglich ist, dass diagnostische oder Stabilitätserwägungen eine Rolle spielen, sollten etwa größere Probleme auftreten, kann man ein Update für noch nicht aktualisierte Geräte aussetzen. Das wäre für die AirTags von Vorteil, bei denen der Nutzer selbst nicht in den Update-Vorgang eingreifen kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "AirTag-Update: Wieso die neue Software nicht ankommt"

  1. zodiac 10. September 2021 um 14:42 Uhr ·
    War heute vormittag implementiert 1.0.291; Sind ~14d nach Ankündigung durch euch. Das letzte Mal dauerte es exakt 3 Wochen
    iLike 0
  2. Tom 10. September 2021 um 15:48 Uhr ·
    Bei mir ist bis heute nicht das vorletzte Update angekommen.
    iLike 0
  3. bestmodel 10. September 2021 um 16:00 Uhr ·
    Alle airtags haben jetzt die neue Build
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.