Home » Hardware » AirPods Max: ANC mit aktueller Software leicht schlechter, merkt ihr das?

AirPods Max: ANC mit aktueller Software leicht schlechter, merkt ihr das?

Die aktive Geräuschunterdrückung der AirPods Max ist seit dem letzten Update etwas weniger wirksam, das bestätigen Tests nach monatelangen Diskussionen. Im mittleren Bassbereich werden externe Geräusche nun weniger wirksam herausgefiltert. Wieso es nach dem letzten Update dazu kam, ist nicht klar. Fällt euch der Effekt im Alltag auf?

Die AirPods Max verfügen seit dem letzten Update über eine etwas weniger leistungsfähige aktive Geräuschunterdrückung. Das ANC beseitigt Außengeräusche im mittleren bis ausgeprägtem Bassbereich etwas weniger gut, wenn die aktuelle Firmware 4E71 installiert ist, bestätigte nun ein unabhängiger Test. Ihm waren monatelange Debatten unter anderem auf Reddit vorausgegangen, bis The Verge das Thema unlängst aufgriff.

Gründe für Änderung seitens Apple sind noch nicht klar

Das fragliche Firmware-Update war bereits im Mai ausgegeben worden. Unglücklicherweise gibt es keine Möglichkeiten für Nutzer, die Installation von Updates auf beliebigen AirPods-Modellen zu beeinflussen, sie etwa zu verzögern oder zu verhindern.

Das hat bereits häufiger zu verärgerten Nutzern geführt: Das ANC der AirPods Pro 1 war etwa durch frühere Updates bei vielen Nutzern deutlich verschlechtert beziehungsweise faktisch unbrauchbar gemacht worden.

Apple könnte in Zukunft neue Optionen zur individuellen Installation von Updates einführen. Einstweilen bleibt unklar, wieso Apple am ANC der AirPods Max im letzten Update nachjustiert und möglicherweise für Verschlechterungen gesorgt hat.

Bemerkt ihr eine geringere Leistung des ANC seit Mai? Teilt eure Eindrücke gern in den Kommentaren!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "AirPods Max: ANC mit aktueller Software leicht schlechter, merkt ihr das?"

  1. TostyZ 25. Oktober 2022 um 19:34 Uhr ·
    Bei den AirPods Pro 2 ist es dasselbe.
    iLike 1
  2. Birnenkopf 26. Oktober 2022 um 18:35 Uhr ·
    Ich empfinde das nc auf den airpods pro 2 als unangenehmer als noch auf den airpods pro… ihr auch?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.