Home » Hardware » AirPods-Konkurrenz: Jabra stellt Elite 5 vor

AirPods-Konkurrenz: Jabra stellt Elite 5 vor

Mit reichlich Glück sehen wir heute Abend die AirPods Pro 2, doch der Wettbewerb ist nicht untätig. Ganz im Gegenteil, tws In-Ears mit ANC gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Auch die Dänen von Jabra bringen ein neues Modell auf den Markt. Hier gibt es eine kurze Übersicht.

Jabra Elite 5

Der Jabra Elite 5 ist ein tws In-Ear-Kopfhörer, der über ein Hybrid ANC und schlankes Design verfügt. Dank Qualcomms QCC3050 Bluetooth Chipset werden mit AAC, Qualcomm® aptX™ und SBC alle notwendigen Standards unterstützt. Damit der Klang auch ins Ohr kommt, verbauen die Dänen 6-mm große Treiber. Gleichzeitig ermöglicht der Chip ein deutlich verbessertes ANC, wozu auf die Feedback-Mikrofone an der Innenseite des Ohrs und Feedforward-Mikrofone an der Außenseite zugegriffen werden.

Die Akkulaufzeit soll maximal 7 Stunden betragen, mit dem Ladecase sind es bis zu 28 Stunden. Selbstverständlich sind die Elite 5 nach IP55 gegen Schweiß und Regen geschützt. Anbei einmal das Datenblatt:

  • Verbesserte Hybrid Active Noise Cancellation dank Qualcomm QCC3050 Bluetooth SoC 
  • 6-Mikrofon-Anruftechnologie mit Windgeräuschunterdrückung
  • Atemberaubender Sound dank leistungsstarker 6-mm-Treiber  
  • Anpassbarer EQ und Spotify Tap Playback
  • Bis zu 7 Stunden Musikgenuss mit aktiviertem ANC (bis zu 28 Stunden mit kabellosem Ladecase) 
  • Qualcomm® aptX™ Audio
  • Google Assistant** und Alexa Built-In integriert für die freihändige Bedienung von unterwegs
  • Einfaches Koppeln mit Google Fast Pair* und Microsoft Swift Pair*
  • Bluetooth®-Multipoint für die Verknüpfung von zwei Geräten gleichzeitig
  • IP55-zertifizierter Schutz gegen Staub und Wasser

Wir wollen noch einmal die Multipoint-Verbindung hervorheben: Selbst in 2022 ist das nach wie vor nicht selbstverständlich. Jabra selbst beschreibt den Elite 5 wie folgt:

,In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft wird die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer, während das Ablenkungspotenzial stetig zunimmt. So wird es im Alltag immer schwieriger, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Jabra hat dieses Bedürfnis erkannt und mit den Jabra Elite 5 Kopfhörer entwickelt, die es ermöglichen, sich voll und ganz einer Sache zu widmen – egal, ob Musik oder Anruf. Das Allround-Talent ist perfekt für Menschen, die sowohl gerne in ihre Lieblingsmusik eintauchen, aber es auch genießen, sich virtuell zu verbinden und auszutauschen.“

Das Ladecase wird über USB-C geladen. Außerdem ist es auch möglich, dieses mittels Qi-Charging drahtlos zu laden.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Elite 5 lässt sich ab sofort bestellen. Interessenten können mit Schwarz und einem hellen Beige zwischen zwei Farben auswählen und müssen dafür 149,95€ investieren. Die neuen Kopfhörer können zudem mit der Jabra-App noch entsprechend individualisiert werden,

 


 


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "AirPods-Konkurrenz: Jabra stellt Elite 5 vor"

  1. WesterBertmann78 7. September 2022 um 15:07 Uhr ·
    Multipoint kommt hoffentlich auch für die Airpods 2!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.