Abseits der iPhone-Krise. Apple Watch bleibt weiter Marktführer bei Smartwatches

Die Apple Watch wirkt weiter als Zugpferd für den ganzen Wearables-Sektor. Die Uhr von Apple hat im letzten Jahr die Verkäufe von Smartwatches kräftig angekurbelt, allerdings ist auch eine zunehmende Konzentration des Marktes zu beobachten.

Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten um Apple in Zeiten der iPhone-Krise. So laufen andere Artikel des Unternehmens im Schatten des Flaggschiffprodukts weiter hervorragend. Wie die Marktforscher der Analysefirma NPD Group ermittelten, stiegen die Absatzzahlen von Smartwatches in den 12 Monaten bis November 2018 um 61% an. Abseits dieser bereits kräftigen Steigerung kletterte auch der Umsatz, der vor allem durch die teureren Apple Watches nach oben getrieben wurde: Der mit Smartwatches erzielte Umsatz stieg um 51% auf rund fünf Milliarden Dollar.

Apple Watch führt den Markt an

Die drei größten Hersteller von Smartwatches bleiben Apple mit der Apple Watch, das den Markt weiter dominiert, gefolgt von Samsung und dem Wearableshersteller Fitbit. Allerdings dünnt sich der Markt auch weiter aus. Diese drei Hersteller sind inzwischen für rund 88% aller verkauften Geräte verantwortlich. Unterdessen ist die Verbreitung von Smartwatches weiter gestiegen. In den USA besitzen nun 16% der Bürger eine Computeruhr, im Dezember 2017 waren es noch 12% gewesen. Neben Gesundheitsfeaturees treiben vor allem Smart Home-Anwendungen das Interesse der Konsumenten.

Tim Cook hatte während Apples Conference Call zur letzten Quartalsbilanz erklärt, das Wachstum des Wearables-Segments von Apple habe im letzten Quartal bei 50% gelegen und Apple hier das beste Quartal der Firmengeschichte beschert, Zahlen zu den Apple Watch-Verkäufen gibt das Unternehmen traditionell nicht heraus. Damit läge allein dieser Unternehmensbereich umsatztechnisch bei der Größe eines Fortune200-Unternehmens.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Abseits der iPhone-Krise. Apple Watch bleibt weiter Marktführer bei Smartwatches"

  1. RedBull 13. Februar 2019 um 10:53 Uhr ·
    bitte Apple , baut endlich mal ne schicke runde Smartwatch . Die eckigen sind sicher funktional und ausgeglügelt , aber einfach nur hässlich. Ist natürlich alles nur Geschmacksache. Ich bin mit meiner Huawei Watch zufrieden, aber es läuft natürlich runder wenn Telefon und Watch aus einem Haus sind
    iLike 2
    • Mo 13. Februar 2019 um 11:28 Uhr ·
      Ich weiß nicht was ihr alle mit Form habt. 1. gibt auch eckige traditionelle Uhren, schon vor der Apple Watch. 2. sagst du ja schon das es Geschmacksache ist. 3. all die Features auf einem runden Display würde keinen Sinn ergeben. Ich hatte auch man Android Watch und einem runden Display. Ja es ist nice aber nicht funktionell
      iLike 8
      • Ehrig 13. Februar 2019 um 11:37 Uhr ·
        Genau, sage ich auch immer..
        iLike 2
    • neo70 13. Februar 2019 um 12:07 Uhr ·
      Bei einer Sport/Fitnessuhr sollte die Funktionalität immer an erster Stelle stehen. Ein eckiges Display hat einfach grundlegende Vorteile. Mir gefallen runde Uhren auch deutlich besser, aber mal ehrlich, so häßlich ist die AW aber auch nicht.
      iLike 8
    • Oggi_02 13. Februar 2019 um 14:10 Uhr ·
      Hmm Geschmacksache :/ ich find meine Series 4 sehr hübsch , auf eine Runde Uhr hätte ich ehrlich gesagt keine Lust
      iLike 3
  2. Christian 13. Februar 2019 um 13:57 Uhr ·
    Ich liebe meine Series 4 Nike Edition 😍
    iLike 2
  3. martin 13. Februar 2019 um 20:11 Uhr ·
    Apple Krise :-) ich kann mich einfach nicht Satt lesen ….
    iLike 0
  4. martin 13. Februar 2019 um 20:12 Uhr ·
    …..AW3 owner,Love it
    iLike 0
  5. Progamer 13. Februar 2019 um 22:18 Uhr ·
    Ne Huawei Watch mit ner Apple Watch zu vergleichen ist als ob man ein Trappi mit nem Porsche vergleicht. Hatte so einige Smartwatches von Samsung bis Huawei und kann aus eigener Erfahrung sagen das die Apple Watch die beste Smartwatch ist die es gibt. Mir sind die Sport Funktionen sehr wichtig und da gibt es nix besseres. Puls und andere Werte werden exakt angezeigt!!
    iLike 0
  6. Progamer 13. Februar 2019 um 22:19 Uhr ·
    Und von Design her gefällt mir sie mir auch sehr gut
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.