Home » Betriebssystem » Ab iOS 16.5: Siri kann Bildschirmaufnahmen starten

Ab iOS 16.5: Siri kann Bildschirmaufnahmen starten

In iOS 16.5 können Nutzer ein wenig einfacher eine Bildschirmaufnahme starten. Hierzu kann Siri eingesetzt werden. Über die Sprachassistentin kann seit längerem schon ein Screenshot geschossen werden.

Apple wird mit dem kommenden Update auf iOS 16.5 wohl keine spektakulären Neuerungen mehr einführen, doch einige Kleinigkeiten werden doch noch ergänzt, eine davon betrifft Siri. Die Sprachassistentin von Apple lernt eine neue Aktion: Sie soll in Zukunft auch in der Lage sein, eine Bildschirmaufnahme einzuleiten.

Wenn man weiß, in wie schlechtem Zustand Siri ist, ist diese Änderung wohl schon eine bedeutende Leistung: Erst kürzlich beschrieben Apple-Entwickler der New York Times die Lage um Siri. Der ganze Code sei ein schmutziger Schneeball, nur die Phrase für einen einzigen neuen Befehl erfordere es, die ganze Datenbank neu zu kompilieren, was immer Stunden dauere. Allein aus diesem Grund sei Siri völlig ungeeignet, große Sprachmodelle zu unterstützen, wie sie aktuell die Tech-Schlagzeieln beherrschten, mehr dazu lest ihr in dieser Meldung von uns.

Keine Kurzbefehle für neue Aktion

Der Start einer Bildschirmaufnahme ist auch in iOS 16.5 nur mit Siri oder über das Kontrollzentrum möglich, einen entsprechenden Kurzbefehl gibt es weiter nicht. Siri kann schon länger einen Screenshot auf Zuruf aufnehmen.

Aktuell ist noch nicht klar, ob iOS 16.5 weitere interessante Neuerungen mit sich bringen wird, die neue Version dürfte in einigen Wochen für alle Nutzer zum Download zur Verfügung stehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Ab iOS 16.5: Siri kann Bildschirmaufnahmen starten"

  1. VanJ 29. März 2023 um 10:33 Uhr ·
    Siri konnte vor dem Update im gesperrten Zustand die Taschenlampe aktivieren Und jetzt nach dem Update antwortet sie mir „dein Gerät/iPhone muss dafür entsperrt werden“ Genau so ist es mit Fokus aktivieren/ändern oder in Karten Route „nach Hause“ dafür muss jetzt auch entsperrt werden… Willkommen in der Steinzeit 👍🏻
    iLike 0
  2. Hela 29. März 2023 um 11:26 Uhr ·
    Mir ist unerklärlich, was man noch verbessern will. Die Bildschirmaufnahme mit Siri funktioniert jetzt schon 🤔.
    iLike 1
    • Numsi100 29. März 2023 um 19:50 Uhr ·
      Meinen Sie jetzt ein Screenshot? Das macht Siri ja schon lange, das ist richtig. Aber ich glaube es geht um die Bildschirmaufnahme, wo man ein Video erstellt ,was ich häufig und gerne benutze ,wenn ich etwas erklären will jemand anderen und schicke ihm dann das Video zu.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.