Ab nächstem Monat werden mobile Seiten wichtiger denn je – wer keine hat, wird in den Suchergebnissen von Google zukünftig sehr viel weiter unten stehen als bisher.
Ab 21. April ist Mobiltauglichkeit von Webseiten bei Google ein Rankingfaktor. Von Google heißt es:
Ab dem 21. April gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich sowohl auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit als auch in erheblichem Maße auf unsere Suchergebnisse aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hoch-wertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.
In den letzten Jahren sind mobile Webseiten zu einem Faktor geworden, auf den man unbedingt achten sollte, wenn man Besitzer einer Seite ist. Seit einiger Zeit weist Google sogar auf eine Mobiltauglichkeit hin. Wer bislang noch keine mobile Website hat, sollte sich also schleunigst darum kümmern.
Populäres Beispiel: spiegel.de hat zwar eine gesonderte mobile Webseite, von den Suchergebnissen kommt man aber immer auf die Desktopseite. Nicht sehr nutzerfreundlich.
19 Gedanken zu „Ab April: Mobile Seiten nötig für hohes Ranking bei Google“
Die Kommentare sind geschlossen.