Home » iPhone » 5G-Enttäuschung: iPhone 13 ohne mmWave außerhalb der USA

5G-Enttäuschung: iPhone 13 ohne mmWave außerhalb der USA

iPhone 13 Pro - Apple

Das iPhone 13 ist in Hinblick auf 5G-mmWave eine Enttäuschung – zumindest für alle Kunden außerhalb der USA: Nach wie vor unterstützen nur die in den USA verkauften Einheiten mmWave im 5G-Netz der Provider. Für den Endkunden etwa in Deutschland hat das zwar faktisch keine Bedeutung, man darf sich aber darüber ärgern.

Vorab: 5G auf mmWave-Frequenzen ist für den deutschen Mobilfunkkunden aktuell irrelevant – und das bleibt mindestens für die nächsten vier Jahre so. Dabei handelt es sich um 5G auf Frequenzen im mittleren zweistelligen GHz-Spektrum, die ultraschnelle Datenübertragungen erlauben. In den USA sind diese Frequenzen vor allem aus Verlegenheit für den Mobilfunk genutzt worden, da andere geeignete 5G-Bänder wie die 600- und 700 MHz-Bänder etwa vom Militär beansprucht werden.

Das iPhone 13 enttäuscht bei 5G trotzdem

Im Vorfeld hatte unter anderem Ming-Chi Kuo in Aussicht gestellt, dass das iPhone 13 mmWave auch in Australien, Kanada und ausgewählten europäischen Märkten unterstützen würde. Dies ist aber nicht der Fall, wie sich nun mit Blick auf die Netzkompatibilitätsliste des iPhone 13 von Apple zeigt.

5G ist zwar nun auf 60 Bändern und in bald 200 Netzen mit dem iPhone 13 nutzbar, mmWave außerhalb der USA gehört aber nicht dazu.

Auch wenn das den Endkunden nicht betrifft, ist es aus technischer Sicht ärgerlich.

Wer nutzt 5G am iPhone?

Das iPhone 12 war nur bedingt zur Nutzung in den 5G-Netzen der deutschen Provider geeignet, vielerorts war die 5G-Anzeige selbst dann nicht zu sehen, wenn das Netz theoretisch verfügbar war.
Wer von euch nutzt ein iPhone in einem deutschen Netz die überwiegende Zeit im 5G-Netz?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "5G-Enttäuschung: iPhone 13 ohne mmWave außerhalb der USA"

  1. Goetz 16. September 2021 um 07:37 Uhr ·
    5G habe ich komplett abgeschaltet. Zum einen, weil es nicht überall verfügbar ist, zum anderen, weil’s ein Energiefresser ist. Abgesehen davon lade ich unterwegs nicht die riesigen Datenmengen, als dass mir 5G einen großen Vorteil brächte. Die Latenzen sind mir ebenfalls herzlich egal.
    iLike 19
  2. Dominik 16. September 2021 um 08:09 Uhr ·
    5G hatte im kompletten Jahr 2020 nicht bei mir funktioniert in München und Umgebung (Telekom). Und plötzlich ging es. 🤷🏼‍♂️ Also ich nutze es regelmäßig und habe an den unterschiedlichsten Orten 5G Empfang.
    iLike 3
  3. tannauboy 16. September 2021 um 08:14 Uhr ·
    Hatte erstaunlicherweise hier im Süden am Bodensee 5G Empfang. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass die Geschwindigkeit und Stabilität trotz 2 Balken miserabel waren. Warum? Kp… -.- Hab es daher ausgeschalten …
    iLike 4
  4. sonnydc43 16. September 2021 um 09:23 Uhr ·
    5g in DE ist ein Witz und da würde mmwave nichts dran ändern
    iLike 6
  5. charlie 16. September 2021 um 09:47 Uhr ·
    5G aus meiner Sicht eine reine Werbemasche vergleichbar mit den 1000 mBit Leitungen beim Internet. Man bestellt schnellen Daten und bekommt dies bei weitem nicht, zahlt aber dafür.
    iLike 1
  6. Lucky 16. September 2021 um 11:30 Uhr ·
    🤔 also ich nutze 5G seit Beginn an mit Telekom auf einem iPhone 12 Mini und bin sehr zufrieden. Ob im Kölner oder Stuttgarter Raum. Klar ist nicht überall verfügbar aber wenn dann funktioniert es sehr gut. Oder übersehe ich etwas?
    iLike 1
  7. Sharx 17. September 2021 um 06:20 Uhr ·
    Meiner Erfahrung nach ist 5G – wenn denn überhaupt verfügbar – nur marginal besser als LTE. Wenn überhaupt; hatte auch schon den gegenteiligen Fall.
    iLike 0
  8. aGnR 17. September 2021 um 09:29 Uhr ·
    Ich habe sehr oft den Eindruck, dass ich im LTE Netz schneller unterwegs bin als im 5G Netz. Von daher… 5G deaktiviert. Schont den Akku auch ungemein.
    iLike 0
  9. Nordbahner 17. September 2021 um 10:20 Uhr ·
    Was ist 5G?🤔 Ich wäre in Brandenburg (300 m von Berlin entfernt) sehr zufrieden, wenn ich mal unterbrechungsfrei im Telekomnetz telefonieren könnte😡.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.