Shortnews: Letzte Woche hat Apple angekündigt, ab diesem Mittwoch neue Regeln im App Store durchzusetzen. Zum Einen will das Unternehmen grundlegend aufräumen und alte Applikationen aus dem digitalen Laden entfernen und zum Anderen möchte man App-Entwicklern künftig verbieten, längere Titel als 50 Zeichen einzutragen. Dies haben die Vermarkter gerne gemacht, um relevante Suchbegriffe in der Überschrift auftauchen zu lassen und so besser zu ranken.
Choose a unique app name, assign keywords that accurately describe your app, and don’t try to pack any of your metadata with trademarked terms, popular app names, or other irrelevant phrases just to game the system. App names must be limited to 50 characters and should not include terms or descriptions that are not the name of the app. Apple may modify inappropriate keywords at any time.
Wie jetzt eine Studie der App-Analyse-Firma Tune zeigt, sind von dieser zweiten Neuregelung im App Store 230.000 Apps betroffen. Auch große Namen müssen hier Hand anlegen: Google Maps beispielsweise belegt mit „Google Maps- Verkehr, öffentlicher Verkehr, nahegelegene orte und real time navigation“ ganze 86 Zeichen. Ändert man den Titel nicht vor Mittwoch, dann wird Apple automatisch die Entwickler kontaktieren, die dann 30 Tage Zeit haben, zu reagieren.
Besonders betroffen sind übrigens die Programme aus der Kategorie Spiele, Foto&Video sowie Navigation. Hier werden durchschnittlich die längsten Titel verwendet.
9 Gedanken zu „50 Zeichen-Deckelung: Neue Store-Regel betrifft 230.000 Apps“
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