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5 moderne Tools für jedes Unternehmen

Moderne Technologien, neue Zahlungsmethoden und innovative Geschäftsansätze: Die Unternehmenswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Um in diesem umkämpften und schnelllebigen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es eine Vielzahl an Tools, auf die sich Finanzchefs verlassen können, um ihren Job effizient zu erledigen. Zwar kann dieser Mix an Tools relativ schlank gehalten werden, doch da die Finanzabteilung mit einer Vielzahl an sensibler Daten zu tun hat, sollten die Softwares gut überlegt sein. Welche 5 Tools sich für jedes Unternehmen eignen, verratet dieser Artikel.

#1 Moss

Moss ist eine moderne, ganzheitliche Ausgabenlösung, die auf physischen und virtuellen Kreditkarte beruht. Die Anwendung bietet die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks unbegrenzt viele virtuelle Kreditkarten zu erstellen, welche sich ganz einfach mit einem bestehenden Geschäftskonto verbinden lassen. So können Mitarbeiterausgaben bequem gesteuert und im Blick behalten werden. Dank festgelegter Kartenlimits bleiben die Ausgaben dabei auch stets im Rahmen. Nach einer Ausgabe werden die Mitarbeiter gebeten, den zugehörigen Beleg direkt hochzuladen. Das kann entweder über die zugehörige App, die Webanwendung, oder per Mail geschehen. Moss kann dabei mit einem Buchhaltungstool wie DATEV verknüpft werden, wodurch alle Transaktionen und Belege bequem exportiert werden können und der Monatsabschluss schnell und sicher erledigt werden kann.

#2 DATEV

DATEV ist aus der deutschen Buchhaltung nicht mehr wegzudenken. Das etablierte Tool für die Finanzbuchführung wird vom Großteil der kleinen, mittleren und großen Unternehmen verwendet und daher auch Steuerberatern vertraut. Die Software ist dabei einfach in der Anwendung und verfügt über eine großes Leistungsspektrum – von der Steuererklärung über Zahlungsabwicklungen bis hin zur rechtssicheren Rechnungserstellung. Alle Daten, Dokumente, Belege, etc. können bei DATEV zentral und sicher in einer Cloud gespeichert werden, wodurch auch ein orts- und zeitunabhängiger Zugriff möglich ist. Durch die Umstellung auf eine papierlose Buchhaltung sorgen Unternehmer nicht nur für einen besseren Überblick, zeit- und nervenaufreibende Suchen nach benötigten Dokumenten oder Belegen gehören auch der Vergangenheit an.

#3 Personio

Personaldaten aufbereiten, prüfen und an die jeweilige Lohnstelle schicken: Die Lohnabrechnung gehört zu einem der sensibelsten Bereichen in einem Unternehmen  werden. Nichtsdestotrotz ist es in vielen Unternehmen immer noch üblich, dass die Arbeit über mehrere unterschiedliche Systeme hinweg erledigt wird, Änderungen manuelle erledigt werden und die Daten per Mail hin- und hergeschickt werden. Personio schafft hier mehr Effizienz und Sicherheit. Durch das umfangreiche Leistungsangebot eignent sich Personio sowohl für den HR-Bereich als auch für die Finanzabteilung, da alle Kernprozesse inkludiert sind – von der Verwaltung von Stammdaten, Fehlzeiten, Gehältern, vorbereitende Lohnabrechnung bis hin zum Recruiting. Außerdem bietet Personio ebenfalls eine Verknüpfung zu DATEV. Mit der vorbereitenden Lohnbuchhaltung und der Verknüpfung zur Buchhaltungssoftware verkürzt Personio den kompletten Abrechnungsprozess und sorgt für eine übersichtliche und entspannte Lohnabrechnung.

#4 Agicap

Liquiditätsprobleme gehören zu den häufigsten Gründen, weshalb kleine und mittlere Unternehmen scheitern. Nicht umsonst heißt es in Finanzkreisen auch oft: ‘Cash is king’. Das Cashflow- und Liquiditätsmanagement spielt daher eine große Rolle. Um wirtschaftliche Kennzahlen zur Liquiditätsplanung und -steuerung stets im Blick zu behalten, kann auf eine digitale Lösung wie Agicap zurückgegriffen werden. Agicap ist eine webbasierte Softwarelösung, die das Cashflow-Management und die Liquiditätsplanung erleichtert. Mit Hilfe von Simulationen und einer Cashflow-Überwachung in Echtzeit kann auf einer Oberfläche ein optimaler Überblick über die Finanzen des Betriebes geschaffen werden. So können Unternehmer besser Entwicklungen voraussehen und strategische Entscheidungen treffen.

#5 Excel

Es gibt viele Finanztools zur Budgeterstellung, doch Excel ist immer noch der verlässliche Allrounder, der in vielen Finanzabteilungen benutzt wird. Zu recht, denn Excel überzeugt mit einer intuitiven Anwendung, ist den meisten Personen bekannt und läuft auf jedem Gerät. Außerdem sind beim Kauf bereits zahlreiche Vorlagen inkludiert und viele weitere gibt es im Netz zu finden. Der Vorteil von diesen Vorlagen ist, dass dabei nur noch die jeweiligen Zahlen eingetragen werden müssen – die Berechnungen erfolgt dann automatisch, da die richtigen Formeln bereits hinterlegt sind. Dadurch benötigt es keine langen Einarbeitungszeiten und die Arbeit kann sofort erledigt werden. Aufgrund der Einfachheit und Erhältlichkeit zahlreicher Entwürfe eignet sich Excel also für die Budgeterstellung aller Unternehmen – vom Einzelunternehmer bis hin zu großen, etablierten Firmen.

Fazit

Die digitale Transformation hat die Unternehmenslandschaft in Deutschland erreicht – immer mehr Tools werden nötig, um effizient zu arbeiten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dank der Digitalisierung und dem technologischen Fortschritt ergeben sich aber zahlreiche Erleichterungen, wodurch die Produktivität gesteigert wird. Insbesondere Finanztools schaffen hier durch die Automatisierung von Prozessen bereichsübergreifend mehr Effizienz und gestalten Abläufe sicherer und transparenter.

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Toni Ebert
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