Home » Apple » 400 Millionen Dollar: Apple plant Kauf von Shazam

400 Millionen Dollar: Apple plant Kauf von Shazam

Shazam

Apple scheint kurz vor Weihnachten eine namhafte Firmenübernahme zu planen: Laut TechCrunch ist das Unternehmen aus Cupertino an dem Musikerkennungsdienst Shazam interessiert.

Apple scheint noch in diesem Jahr eine große Übernahme zu planen: Wie die Kollegen von TechCrunch berichten, sollen aus Cupertino rund 400 Millionen US-Dollar für den Musikerkennungsdienst Shazam gezahlt werden. Shazam ist bereits seit 2008 auf dem iPhone vertreten und hat inzwischen auch Apps für das iPad, die Apple Watch und iMessage auf Apples Geräten vertreten. Apple verwendet die Daten des Dienstes zudem für die Musikerkennung durch Siri.

Mehr als nur Musikerkennung

In den letzten Jahren hat Shazam sein Repertoire deutlich erweitert und erkennt mittlerweile nicht mehr nur noch Musik, sondern kann auch mit Fernsehserien, Filmen und sogar Werbung umgehen. Exakte Informationen zum Kaufpreis sind aktuell noch nicht bekannt, eine TechCrunch-Quelle nennt 400 Millionen US-Dollar, eine andere Quelle spricht von einen neunstelligen Dollar-Betrag. Beide Schätzungen liegen jedoch deutlich unter den 1,02 Milliarden Dollar, auf die der Wert der Firma bei der letzten Sammlung von Investorenkapital 2015 geschätzt wurde.

Eine offizielle Bestätigung des Deals gibt es aktuell weder von Apple noch von Shazam, auch der Zeitpunkt der Übernahme ist noch unklar. Wir sind sehr gespannt, was Apple mit der Shazam-App, Apple Music und in Zukunft zum Beispiel dem HomePod macht, sollte die Übernahme wirklich stattfinden. Nahe liegt eine tiefere Integration der Musikerkennung in Apple Music und vielleicht sogar das Ende von Links zu Konkurrenten wie Spotify. Denkbar wäre zum Beispiel auch eine automatische Apple Music-Liste mit den erkannten Titeln und weiterführende Empfehlungen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "400 Millionen Dollar: Apple plant Kauf von Shazam"

  1. RainerZufall 9. Dezember 2017 um 12:18 Uhr ·
    Geile Sache 👍🏻
    iLike 2
  2. Mahmud 9. Dezember 2017 um 12:22 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt was Apple mit der Firma vorhat wenn Sie die Firma dann gekauft haben
    iLike 2
  3. appleforever1975 9. Dezember 2017 um 13:51 Uhr ·
    Nice
    iLike 1
  4. Olm 9. Dezember 2017 um 16:05 Uhr ·
    Schnäppchen
    iLike 0
  5. Halb&Halb 10. Dezember 2017 um 01:07 Uhr ·
    Im Großen und Ganzem ist ja nur noch der Link zur Apple Musik vorhanden. Vor wenigen Monaten war noch Deezer dabei
    iLike 0
  6. inuli 10. Dezember 2017 um 17:37 Uhr ·
    Auf meinem iPad geht mit Werbung bereits um: …. TUSCH! …: die Firma FutureMind mit AdBlock for iOS. …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.