27. Juni 2017

Roman van Genabith

15 Neuzugänge bei StreamOn im Juli: Große Fische oder nur Kleinkram?

Der ZeroRating-Dienst StreamOn bekommt eine Menge neuer Partner, doch noch ist unklar, welche Dienste das sein werden. Spotify bleibt dem Dienst womöglich weiterhin fern.

Seit die Telekom ihren Dienst StreamOn vielen Kunden höherwertiger Tarife ohne Aufpreis anbietet, hat sie den Katalog unterstützter Dienste bereits deutlich ausgeweitet.

StreamOn-Teilnehmer
StreamOn-Teilnehmer

Es sind auch viele große Fische dabei, doch die letzte Welle an Neuzugängen war eher enttäuschend: Hauptsächlich Stückwerk aus der deutschen Medienlandschaft, nach dem Start mit Netflix, Amazon und Apple Music fehlt der große Wurf. Bringt die nächste Runde mehr Bewegung? 15 neue Dienste sollen Anfang Juli in StreamOn auftauchen. Das klingt nach ziemlich viel, wenn die Telekom allerdings fortfährt die einzelnen Angebote vieler Radio- und TV-Stationen einzeln zu listen, sind 15 Neuzugänge schon nicht mehr so üppig.

Kommen große Portale wie TuneIn? Wie geht es mit Spotify und StreamOn weiter? Der Streamingdienst ist nicht zufällig bislang nicht dabei. Es heißt, man wolle die nicht zahlende Hörerschaft der Basisversion von StreamOn ausschließen, scheitere hier aber an der technischen Umsetzung.

Bald sind wir schlauer. Ob der Dienst langfristig bestehen bleibt, ist ohnehin fraglich. Derzeit untersucht die Bundesnetzagentur die Streamingoption auf mögliche Verstöße gegen die Netzneutralität hin. Besonders eilig hat man es hier indes nicht, ein negatives Ergebnis ist allerdings absolut möglich..

11 Gedanken zu „15 Neuzugänge bei StreamOn im Juli: Große Fische oder nur Kleinkram?“

  1. Mich hatte letztens eine Mitarbeiterin der Telekom angerufen und mir versucht StreamOn aufzureden. Sie bestätigte mir nach mehrmaligem Nachfragen, dass Spotify niemals in StreamOn mit aufgenommen wird. Somit war das Angebot für mich direkt vom Tisch und ich lehnte ab. Sehr schade
    • Hahahaha, warum sollte dir jemand was verkaufen wollen und dann damit argumentieren das der Dienst den du nutzen möchtest angeblich „niemals“ damit funktioniert?! Bissl schwachsinnige Aussage oder?
    • Sorry, aber ich glaube nicht, dass eine Kundenservice-Mitarbeiterin sehr stark in die Verhandlungen involviert ist oder darüber Bescheid weiß.
      • Ja das hat mir meine Schwester erklärt die bei der Telekom antwortet.. im Gegensatz zu den anderen bereits vertretenen Anbietern bei der Telekom kann die Telekom beim Verbrauch von Spotify nicht merken ob es ein Premium oder ein kostenloser Account ist und wenn es ein kostenloser ist bringt das der Telekom null.. deswegen sind da die Verhandlungen noch im Gespräch weil das bei Spotify anscheinend länger dauert sowas zu integrieren
      • Und was soll es die Telekom kümmern oder ihr bringen, wenns nen Premium Spotify Account ist, der Zero Rating genießt? Ist doch total wumpe.
  2. Kundenservice-Mitarbeiterin kann dir definitiv nicht sagen, ob Spotify im StreamOn Angebot aufgenommen werden wird oder nicht. Sie sind zum Verkaufen und Verwalten von Kundenproblemen da. Ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, dass solche Mitarbeiter nicht in Verhandlungen bezüglich StreamOn involviert sind, bin in diesem Bereich tätig.

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