Home » Apple » 13 Milliarden Euro: Apple Steuernachzahlungen an Irland sollen im Mai beginnen

13 Milliarden Euro: Apple Steuernachzahlungen an Irland sollen im Mai beginnen

Vor gut einem Jahr hat die Europäische Union in die Steuer-Deals von Apple und Irland eingegriffen: Apple muss 13 Milliarden Euro an Steuern an das Land nachzahlen, hieß es in einem Beschluss. Irland hatte sich zuvor geweigert die Steuern einzutreiben und man ist sich bis heute nicht einig, wer im Recht ist. Nun ist sich immerhin der iPhone Bauer und das Steuerparadies in Verhandlungen einig geworden, wie man weiter vorgeht.

Im Mai sollen die Zahlungen der 13 Milliarden in Raten beginnen, heißt es heute in der Financial Times. Bis zum September soll dann der letzte Cent in Irland gelandet sein. Es handelt sich bei der Steuernachzahlung um die größte ihrer Art, die es jemals gegeben hat. Doch das Geld wandert nicht einfach direkt in die Staatskassa!

Tim Cook Keynote 2016

Tim Cook Keynote 2016

Apple überweist auf Sperrkonto

Die 13 Milliarden darf Irland noch nicht anrühren. Sie landen auf einem Sperrkonto, das nur dann geöffnet wird, wenn man sich vor Gericht einig ist bzw. der letzte Entschluss gegen Apple und Irland gefasst wurde. Vermutlich liegen aber noch mehrere Jahre voller Gerichtsverfahren, Berufungen sowie Anwaltskosten in unglaublichen Millionenhöhen vor uns.

Übrigens: Sollte Apple am Ende doch noch Recht behalten, bekommt man die 13 Milliarden Euro allesamt wieder zurück.

Der Hintergrund dürfte den meisten von euch bekannt sein. Nichtsdestotrotz hier die Kurzfassung: Letztendlich geht es um die Frage, ob der Steuersatz von absolut lächerlichen 0,5% in Irland eine Sonderregelung für Apple war. Die EU sieht das genau so und liegt damit wohl nicht so weit von der Realität entfernt. Konkret geht es um zu niedrige Steuerzahlungen von Apple in Irland in den Jahren 2003 bis 2013. Irland wird von Apple bekanntlich als Steuerparadies genutzt, um sämtliche Gewinne von hierzulande zu parken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "13 Milliarden Euro: Apple Steuernachzahlungen an Irland sollen im Mai beginnen"

  1. Samu 24. April 2018 um 18:15 Uhr ·
    Das heißt Kasse. Oder sind wir jetzt in Österreich 🇦🇹 😉
    iLike 4
    • Peter 24. April 2018 um 20:49 Uhr ·
      Achja, Ihr Deutschen redet ja ein Mischung aus Deutsch und Türkisch🇩🇪🇹🇷 Ich habe hier in Ösistan eine deutsche Arbeitskollegin und versuche ihr gerade richtiges Deutsch beizubringen. Bei den Bayern geht das ja noch irgendwie. Wird aber noch ein paar Jahre dauern.
      iLike 1
      • Petro 24. April 2018 um 20:52 Uhr ·
        Guter Witz👍😂
        iLike 6
  2. daniel 24. April 2018 um 18:26 Uhr ·
    immer hin bleibt das geld auf einem sperrkonto. so kann es die eu nicht fuer irrgend ein unsinnin verprassen.
    iLike 3
    • Peter 24. April 2018 um 20:50 Uhr ·
      Und Apple bunkert das Geld, statt es fließen zu lassen. Dann lieber verprassen, bevor es dem Wirtschaftskreislauf vollkommen entzogen wird.
      iLike 1
  3. Hmbrgr 24. April 2018 um 18:46 Uhr ·
    „Die EU sieht das genauso…“ Wie wer? Irland sah das nicht so. Das Endet in 10 Jahren in einen Vergleich.
    iLike 2
  4. Lars 24. April 2018 um 19:15 Uhr ·
    Ich nehme das Geld gerne Apple
    iLike 4
  5. Marcel 24. April 2018 um 19:23 Uhr ·
    Da stellt sich jetzt die Frage, hat Apple ein Deal gemacht für das Sperrkonto, wenn ja wieviel Prozent Zinsen haben sie rausgeschlagen und das dann mal auf die Jahre gerechnet…
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.