Zwei HomePods zu einem Stereopaar verknüpfen

Der HomePod an sich besteht bereits seit längerer Zeit, in Deutschland ist er jedoch erst seit Kurzem zu haben. Mit dem smarten Lautsprecher schließt Apple zur Konkurrenz von Amazon (Echo) und Google (Home) auf, möchte aber natürlich auch mit interessanten Features punkten. Dazu zählen unter anderem AirPlay 2 und die Stereo-Funktion, beide Optionen wurden erst kurz vor dem Release via Update hinzugefügt. Genauer gesagt geschah es mit iOS 11.4, das ab sofort für den HomePod zur Verfügung steht. Die Idee mit dem Stereopaar ist relativ einfach: Durch das Feature kann man zwei von den Lautsprechern miteinander verknüpfen und so die Ausgabe von Stereo-Sound erzielen (der Ton kommt also aus zwei Boxen). Bereits bei der Ankündigung des Geräts tätigte man das Versprechen einer solchen Funktion, nun ist sie da und kann kinderleicht eingerichtet werden.

Die Vorarbeit

Damit die Aufgabe nicht scheitert, muss man zwei wichtige Voraussetzungen erfüllen. Einerseits sind zwei HomePod-Lautsprecher notwendig, und andererseits ist auf allen Geräten mindestens iOS 11.4 erforderlich. Also nicht nur die Boxen, sondern auch das iPhone oder das iPad (damit wird das Ganze eingerichtet) müssen auf diesem Stand sein. Am besten man geht vorher noch mal in die Einstellungen und sucht nach verfügbaren Updates. Danach kann es auch schon losgehen.

So funktioniert die Kopplung

1) Im ersten Schritt nimmt man sein iPhone oder iPad in die Hand und lädt sich die Home-App herunter.

2) Nach der Installation wird diese gestartet.

3) Jetzt ist es wichtig, dass beide Lautsprecher dem gleichen Raum zugewiesen sind. Ist es nicht der Fall, dann drückt man einfach mit dem Finger länger auf den HomePod und berührt den Button „Details“. Dadurch lässt sich der Raum ändern und korrigieren.

4) Spätestens nach dieser Änderung sollte auch schon die Auswahlmöglichkeit „Stereopaar erstellen“ erscheinen.

5) Das Feld wird einfach angetippt und der zweite HomePod ausgewählt.

6) Optional kann man jetzt noch den Pfeil berühren, der sich zwischen den beiden Boxen befindet. Dieser ermöglicht einen Seitentausch für die Ausgabe.

7) Fertig, mit den beiden Buttons „Zurück“ und „Fertig“ schließt man das Ganze ab und die Einrichtung war erfolgreich.

So löst man die Kopplung wieder auf

Selbstverständlich kann man die Verbindung jederzeit wieder aufheben. Dazu geht man einfach erneut in die Home-App und berührt den gruppierten Lautsprecher länger mit seinem Finger. Nun heißt es wieder auf „Details“ zu gehen, denn dahinter befindet sich die Schaltfläche „Geräte nicht mehr gruppieren“. Mit einem Klick darauf ist die Kopplung Vergangenheit und diese lassen sich wieder einzeln verwenden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag