True Tone auf dem MacBook Pro deaktivieren – so klappt es

Apple hat mit der Einführung der 2018er Version des MacBook Pro das sogenannte True Tone-Feature integriert. Es war allerdings trotzdem keine Premiere, denn bereits 2016 fand die Technik im iPad Pro seinen Einsatz. Ein Jahr darauf kamen dann auch das iPhone 8 (Plus) und das iPhone X in diesen Genuss. Es wäre außerdem denkbar, dass als nächster Kandidat die kommende Mac-Generation auf der Liste steht. Aber wie auch immer, jetzt darf erst einmal das MacBook Pro (2018) darüber verfügen.

Das steckt hinter der Technologie

Bevor es an die Anleitung für die Deaktivierung geht, steht zunächst eine kurze Erklärung auf dem Programm. Schließlich sollte man vorher Bescheid wissen, was das Ganze eigentlich soll beziehungsweise was sich dahinter verbirgt. Zum Glück ist es aber nicht schwer, denn mit True Tone nimmt der Bildschirm automatisch Farbanpassungen unter Berücksichtigung der Umgebungsverhältnisse vor. Die Farben sollen dadurch natürlicher wirken und einen realistischeren Eindruck hinterlassen.

Nicht immer ein Vorteil

Apple hat True Tone eingeführt, um die Bildqualität zu verbessern. Daran gibt es auch nichts auszusetzen, jedoch sind nicht alle davon überzeugt und empfinden es zum Teil sogar als störend. Beim alltäglichen Einsatz (wie das Schreiben einer Bewerbung oder das Surfen im Internet) ist es sicherlich nicht ganz so krass, doch in manchen Berufen sieht es da schon anders aus. Besser gesagt geht es um die Foto- und Videobearbeitung, die auf diese Farbanpassungen sehr gut verzichten kann. Dies scheint der Konzern bei der Entwicklung auch gedacht zu haben, denn auf Wunsch kann man das Feature ohne großen Aufwand abschalten.

So funktioniert die Deaktivierung

1) Ist der MacBook Pro aus dem Jahre 2018 hochgefahren, dann geht man zuerst auf den oberen Bildschirmrand und führt einen Mausklick auf das Apple-Logo aus.

2) Direkt danach geht es in die „Systemeinstellungen“, was ein neues Fenster hervorruft.

3) Weiter geht es dann mit dem Punkt „Monitore“, um jetzt im Untermenü auf den „Monitor“-Reiter tippen zu können.

4) Im Grunde genommen war es das auch schon, denn unter der Einstellung für die Helligkeit befindet sich die Schaltfläche „True Tone“. Davor wiederum ist ein kleines Kästchen, das für die Aktivierung beziehungsweise für die Deaktivierung verantwortlich ist. In unserem Fall darf der Haken nicht vorhanden sein, was eine Abschaltung der Funktion zur Folge hat.

5) Fertig, ist das Häkchen entfernt, dann kommt True Tone nicht zum Einsatz.

Hinweis: Selbstverständlich würde sich das Feature so auch wieder aktivieren lassen. Des Weiteren unterstützen auch manche externe Bildschirme diese Technologie, hier sind unter anderem der LG UltraFine und das Thunderbolt-Display von Apple zu nennen.

Eine Frage des Geschmacks

Letztendlich entscheidet der Nutzer darüber, ob ihm True Tone gefällt oder nicht. Während es für den Alltag gar nicht so schlecht ist, ist es vor allem bei der Bearbeitung von Bildern und Videos eher störend. Spätestens nach einer Testphase sollte aber klar sein, ob die Funktion Vor- oder Nachteile für einen selbst mitbringt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag