So wird Spotlight am Mac neu indexiert

Mit Mac OS X 10.4 hat Apple erstmals die Spotlight-Suche eingeführt. Das Programm hilft bei der Suche nach Dateien, die sich auf dem Mac befinden. Auf Wunsch werden aber auch (Netz-)Laufwerke berücksichtigt. Eine praktische Sache, wenn man nicht alle Dateien manuell durchsuchen möchte. Super ist auch, dass Metadaten indexiert werden, sodass auch E-Mails oder Word-Dokumente mit in die Suche fallen. Manchmal kann es allerdings vorkommen, dass die Spotlight-Suche streikt oder sogar das System lahmlegt. Zwar passiert es nach und nach immer seltener, doch es kann eben doch jederzeit vorkommen. In so einem Fall sollte man den Index neu anlegen, denn diese Maßnahme behebt in den meisten Fällen die Störung. Es gibt sogar zwei Möglichkeiten dazu.

Über die Systemeinstellungen neu indexieren

1) Ist der Mac gestartet, dann öffnet man zunächst die Systemeinstellungen.

2) Danach wird ein Doppelklick auf „Spotlight“ ausgeführt, um zu den entsprechenden Einstellungen zu gelangen.

3) Weiter geht es mit dem Reiter „Datenschutz“ und einem Klick auf das Plus-Icon (befindet sich am unteren Rand).

4) Jetzt fügt man die Festplatte hinzu (standardmäßig wird sie als „Macintosh HD“ bezeichnet) und bestätigt die Warnmeldungen.

5) Im fünften Schritt führt man genau das Gegenteil aus, die Festplatte muss also wieder entfernt werden. Dazu ist ein Klick auf das Minus-Icon ausreichend.

6) Fertig, wird der Mac neu gestartet, dann wird automatisch auch neu indexiert.

Über das Terminal neu indexieren

Im Vergleich zur grafischen Oberfläche hat die Alternative über das Terminal einen Vorteil: Es wird direkt der komplette Index gelöscht und wieder neu angelegt. Bei den Systemeinstellungen muss hingegen jedes Laufwerk einzeln bearbeitet (also hinzugefügt und wieder gelöscht) werden. Und so sieht die Anleitung für den zweiten Lösungsweg aus:

1) Den Mac starten und die Terminal-App öffnen.

2) Den Befehl „sudo mdutil -E“ eingeben und mit Enter bestätigen, um den gesamten Index zurückzusetzen.

3) Das Passwort vom Mac eintragen.

4) Nun einfach abwarten, bis der Vorgang abgeschlossen wurde. Das ist dann der Fall, wenn die Zeile „Indexing enabled“ erscheint.

5) Jetzt kann man das Terminal schließen und den Apple-Computer neu starten.

Tipp: Soll nicht der komplette Index, sondern beispielsweise nur Ordner oder einzelne Laufwerke gelöscht werden, dann muss dem Befehl der entsprechende Pfad angehängt werden. Beispiel: Nennt sich ein externes Laufwerk „ABC“, dann würde der Befehl „sudo mdutil -E/Volumes/ABC“ lauten.

Hohe Erfolgschancen

Sollte die Spotlight-Suche (wieder) Ärger machen, dann muss lediglich einer dieser beiden Wege gegangen werden. Das geht schnell, ist einfach und schon beim nächsten Neustart sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag