So werden Apple-Geräte zur ultimativen Spielkonsole

Der Mac ist bekanntlich kein Spiele-Computer. Zwar lassen sich darauf einige Titel zocken, echte Gamer greifen aber ganz klar zu Windows. Beim iPhone und iPad sieht die Sache schon besser aus. Nicht nur die Hardware schafft quasi jedes Spiel im App Store (vor allem die aktuellen Modelle), sondern auch die Auswahl ist groß.

Apple Arcade

Apple Arcade, Bild: unsplash

Wem das nicht ausreicht und die Apple-Geräte in Sachen Gaming ein neues Level erreichen sollen, dann gibt es gute Nachrichten. Man kann nämlich den Mac und Co. in eine Xbox Series X verwandeln. Natürlich nicht wortwörtlich, vom Prinzip her aber schon. Man benötigt nicht einmal neue Hardware, doch wie geht das?

Xbox Cloud Gaming heißt das Zauberwort

Viele werden den Begriff Cloud Gaming schon mal gehört haben. Die Funktionsweise dahinter ist, dass das Spiel nicht auf das eigene Gerät installiert wird, sondern in einer Cloud läuft. Somit sind die eigenen Spezifikationen zweitrangig und müssen schon gar nicht High-End-Niveau haben. Für die notwendige Power sorgt der Cloud-Gaming-Anbieter. Eine feine Sache, die in Zukunft wohl noch größer wird. Einfach deshalb, weil man hochwertige Spiele spielen kann und sich dafür keinen Gaming-PC zulegen muss. Außerdem muss es gar nicht zwingend ein PC sein.

Apple erlaubt Cloud Gaming nur indirekt

Wer im App Store nach Stadia (Google) oder nach Xbox Cloud Gaming (Microsoft) sucht, der wird keinen der beiden Anbieter finden (auch andere nicht). Der Grund ist, dass Apple Cloud-Gaming-Dienste nicht im App Store haben möchte. Es wurde jedoch die Nutzung über das Web erlaubt, sodass Microsoft die Apple-Nutzer nun darüber erreichen möchte. Demnach reicht der Safari aus, um das Angebot von Microsoft in Anspruch nehmen zu können.

Der Windows-Entwickler hat mit Xbox das Ziel vor Augen, Menschen weltweit mit fantastischen Spielen zu versorgen, ohne gleich einen teuren neuen PC kaufen zu müssen.

Das sind die offiziellen Voraussetzungen

Keine Sorge, hier geht es nicht um den Prozessor und auch nicht um die Grafikkarte. Stattdessen gibt Microsoft für das iPhone mindestens iOS 14.4 und für das iPad mindestens iPadOS 14.4 vor. Wichtiger ist aber so oder so die Internetverbindung, die auf mindestens 10 MBit/s kommen sollte. Andernfalls ist ein flüssiges Spielerlebnis nicht garantiert, ganz auf der sicheren Seite ist man mit mindestens 20 MBit/s. Wichtig ist auch, dass ein kompatibler USB- oder Bluetooth-Controller angeschlossen ist. Zwar ist diese Forderung nicht zwingend, per Toucheingabe ist die Spielauswahl aber nicht sehr groß. Außerdem kann mit einem Controller wesentlich besser und komfortabler gespielt werden.

In 22 Ländern steht das Angebot bereit

Xbox Cloud Gaming ist derzeit in 22 Ländern verfügbar. Man muss einfach nur die entsprechende Webseite besuchen (xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/cloud-gaming) und darauf achten, dass diese per Chrome-, Edge- oder Safari-Browser angesteuert wird.

Info: Für die Verwendung ist ein „Xbox Game Pass Ultimate“-Abonnement erforderlich.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag