So verwaltet man am iPhone die Dual-SIM-Funktion

Bis jetzt konnte man die Dual-SIM-Funktion am iPhone XS beziehungsweise iPhone XR noch nicht nutzen. Die Technik ist natürlich schon vorhanden gewesen, doch es scheiterte bislang am Betriebssystem. Mit dem Update auf iOS 12.1 ist Schluss damit, Apple hat die Funktion endlich freigeschaltet. Die Einrichtung selbst ist kinderleicht und kann auf verschiedene Wege erfolgen. Entweder man bekommt von seinem Provider einen QR-Code, man lädt sich die App vom Anbieter herunter oder man gibt die Daten manuell ein. Nach erfolgreicher Aktivierung verfügt das iPhone dann über zwei Rufnummern, doch wie verwaltet man diese?

Den Tarifnamen ändern

Man wird bereits bei der Einrichtung des Features nach Bezeichnungen gefragt, um die beiden Rufnummern voneinander unterscheiden zu können. Neben einer Liste mit Vorschlägen sind auch eigene Angaben kein Problem. Hat man sich mit dem Namen vertan oder möchte ihn aus einem anderen Grund ändern, dann muss man einfach nur in die Einstellungen gehen, auf „Mobiles Netz“ drücken, die entsprechende Rufnummer auswählen und zum Schluss noch „Mobilfunktarif (Etikett)“ auswählen.

Den mobilen Daten eine Rufnummer zuordnen

Wer die Dual-SIM-Funktion nutzt, der wird in der Regel bei einem Tarif mehr Datenvolumen zur Verfügung haben. Damit das iPhone dieses auch nutzt, muss man einfach wieder in die Einstellungen gehen und auf „Mobiles Netz“ klicken. Dann heißt es noch die Schaltfläche „Mobile Daten“ zu berühren, um dann die gewünschte Rufnummer, die standardmäßig fürs Internet genutzt werden soll, auszuwählen.

Eine Telefonnummer mit der richtigen Rufnummer anrufen

Bei Kontakten ist es so, dass man ihnen eine Rufnummer zuordnen kann. Tippt man hingegen eine Nummer ins iPhone ein, dann wird automatisch mit der Standardnummer angerufen. Um dies zu vermeiden, muss man lediglich einen kleinen Umweg gehen. Besser gesagt tippt man die Nummer ein und geht dann auf den Button „Primär“ (befindet sich oberhalb der eingegebenen Telefonnummer). Danach kann auch schon die Rufnummer ausgewählt werden, die für den Anruf verwendet werden soll.

Das Dual-SIM-Feature kann durchaus praktisch sein

Die eSIM ist momentan noch sehr rar. Deshalb sollte man als Käufer eines iPhone XS beziehungsweise iPhone XR wissen, dass das Apple-Smartphone nur eine physische SIM aufnehmen kann. Auch unterstützt bislang noch nicht jeder Hersteller die elektronische Alternative, was ebenfalls berücksichtigt werden muss. Es wird also noch seine Zeit dauern, bis sich diese flächendeckend am Markt verbreitet.

Am Mehrwert gibt es aber nichts zu beklagen, denn zwei SIM-Karten in einem iPhone haben einfach Vorteile. Vor allem, wenn man bisher zwei davon mit sich herumtragen musste, um die privaten und geschäftlichen Telefonate zu verwalten. Alle anderen müssen sich wiederum nicht umstellen, sie legen einfach ihre SIM ein und schon kann es losgehen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag