So kann man die Lautstärkenbalance der Kopfhörer am iPhone justieren

Manche Menschen hören auf einem Ohr besser als auf dem anderen, dies ist vor allem bei Verwendung von Kopfhörern störend. Es muss aber freilich nicht immer am Menschen liegen, auch ein Defekt der Ohrenstöpsel ist nicht ausgeschlossen. Dies führt am Ende dazu, dass diese die Lautstärken ungleichmäßig wiedergeben. So kann zum Beispiel der linke Stöpsel lauter als der rechte sein. Natürlich hört man die Musik trotzdem, doch ein Genuss ist es nicht. Zum Glück hat Apple aber eine Funktion verbaut, mit der man ganz einfach gegensteuern kann. Das Ganze nimmt nur wenige Klicks in Anspruch und lässt den negativen Effekt im Nu verschwinden.

So funktioniert es

  1. Im ersten Schritt wird das iPhone in die Hand genommen, entsperrt und die Einstellungs-App aufgerufen.
  2. Anschließend ist ein Tipp auf den Punkt „Allgemein“ nötig.
  3. Nun erfolgt noch ein Klick auf „Bedienungshilfen“.
  4. Jetzt scrollt man so weit nach unten, bis der Schieberegler für die Lautstärkenbalance erscheint.
  5. Fertig, mit dem Regler lässt sich nun die Balance ändern.

Für diese Option gibt es freilich keine perfekte Einstellung. Das liegt daran, weil die Einschränkung des Hörvermögens bei jedem unterschiedlich ist. Manche benötigen nur eine kleine Korrektur, andere wiederum sind auf mehr Unterstützung seitens der Lautstärkenbalance angewiesen. Man muss sich also durchprobieren und testen, wie weit der Regler nach links beziehungsweise rechts verschoben werden muss. Natürlich ist es auch dann der Fall, wenn ein Defekt der Kopfhörer vorliegt. Auch hier gilt es zu schauen, welche Einstellung optimal ist.

Nicht vergessen umzustellen

Wer an einem Hörschaden leidet, der braucht natürlich auch bei einem Wechsel zu neuen Ohrenstöpseln keine Änderung an der Balance vornehmen. Handelte es sich aber bei den alten Modellen um einen Defekt, dann muss zuvor sehr wohl wieder umgestellt werden. Die neue Einstellung gilt nämlich nicht nur für die aktuellen Kopfhörer, sondern für alle angeschlossenen Stöpsel. Im ersten Moment könnte man so denken, dass auch die neuen kaputt sind und gibt diese unter Umständen sogar wieder zurück. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man vorher erneut in die Einstellungen geht und den Regler für die Balance wieder mittig positioniert. So stellt man sicher, dass zumindest seitens des Betriebssystems alles in Ordnung ist.

Keinen Einfluss auf die Lautstärkenbalance hat freilich die Wahl zwischen kabelgebundenen und kabellosen Kopfhörern. Der Nutzer kann sich für beide Varianten entscheiden, der Weg ist am Ende immer gleich. Es ist und bleibt immer eine Frage des Geschmacks beziehungsweise des Komforts, welche Lösung einem mehr zusagt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag