Schaden beim iPhone – Mit spezieller Versicherung vorbeugen?

Apple gehört neben Samsung zu den bekanntesten und beliebtesten Herstellern von Smartphones. Dementsprechend werden von einigen Anbietern spezielle Versicherungen angeboten, die das iPhone in bestimmten Schadensfällen absichern. Aber lohnt sich diese Form der Versicherung wirklich? Und was genau beinhaltet eine spezielle iPhone-Versicherung?

In die iPhone-Versicherung von OnlineVersicherung.de integriert sind folgende Leistungen:

  • Sturz- und Bruchschäden
  • Überspannung, Kurzschluss
  • Flüssigkeitsschäden
  • Beschädigung durch Dritte
  • Bedienfehler
  • Diebstahl

Hausratversicherungen schützen das Smartphone zwar ebenfalls vor einigen speziellen Schäden, die zum Beispiel durch Dritte verursacht wurden, allerdings bieten sie keine Leistung bei selbst verschuldeten Flüssigkeitsschäden oder bei selbst verursachten Bedienfehlern. Spezielle Elektronikversicherungen versichern, dass sie dem iPhone mehr Schutz gewähren als das Apple Care Paket. Dieses ist in letzter Zeit auf EU-Ebene sowieso in Ungnade gefallen, da ihm unterstellt wird, dass es Kunden das anbietet, wozu Apple gesetzlich sowieso verpflichtet ist.

Wie notwendig ist eine Versicherung?

Versicherungen führen immer zu zusätzlichen Kosten, die viele nicht zu zahlen bereit sind. Anhand einiger Fragen kann man relativ leicht herausfinden, ob eine Versicherung für das eigene iPhone wirklich notwendig ist. So lohnt sich die Überlegung, wie oft man in der Vergangenheit eine Versicherungsleistung in Anspruch hätte nehmen können oder müssen. Entsprechend kann sich eine solche Versicherung allemal lohnen. Wer sein iPhone nicht überallhin mitnehmen möchte, um eine Beschädigung zu vermeiden, der könnte auch an ein günstiges Zweit-Handy denken.

Gründe, das iPhone zu versichern

Im September wird das neue iPhone 6 erscheinen, womöglich sogar bereits im August. Das neue Apple-Produkt wird ein 4,7- oder 5,5-Zoll-Display besitzen, so dünn sein wie das iPod touch und wohl auch in technischer Hinsicht ebenso beeindrucken. Gemeinsam mit den ersten Bildern des neuen iPhones wurden auch erste Preisangaben bekannt gemacht. Voraussichtlich soll das iPhone 6 etwa 100 Euro sein werden als vermutet. iPhone-Fans werden also ein noch wertvolleres Smartphone besitzen als bisher – monetäre Gründe, die durchaus für eine Versicherung dieses wertvollen Begleiters sprechen können.

Bildschirmfoto 2014-02-23 um 10.22.57

Lohnt sich eine iPhone-Versicherung für mich?

Elektronikversicherungen sind ausschließlich im Internet erhältlich und via Online-Formular recht schnell abgeschlossen. Bevor man aber innerhalb weniger Minuten eine Versicherung mit monatlichen Raten von 14,99 aufwärts abschließt, sollte man sich genau überlegen, ob diese Versicherung für einen selbst sinnvoll ist. Dabei sollte man sich nicht nur fragen, ob man bereits in der Vergangenheit die Leistungen einer Versicherung hätte benötigen können, sondern auch, wie wertvoll und wichtig einem das iPhone wirklich ist und ob man die monatlichen Raten entbehren kann. Auch die Versicherung sollte genau unter die Lupe genommen werden. Welche Leistungen sind integriert? Wie wird „Neuwert“ definiert? Wird ein Ersatzhandy zur Verfügung gestellt, während das eigene in der Reparatur ist? Fallen die Antworten auf diese Fragen alle befriedigend aus, kann so eine Elektronikversicherung durchaus lohnenswert sein.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag