PayPal als Zahlungsmethode für den App Store auswählen

Apple hat mit der Zeit immer wieder an den Zahlungsmethoden geschraubt. Während lange die Kreditkarte die Nummer eins war, bieten sich heute mehrere Alternativen. Diese sind auch dann sinnvoll, wenn das Vertrauen in das Unternehmen bezüglich Kreditkartendaten gesunken ist. Die Rede ist von der Bezahlung via Handyrechnung oder per PayPal. Vor allem die zweite Methode ist interessant, denn man ist flexibel, abgesichert und muss keine Bankdaten an Apple bereitstellen. Doch wie wird PayPal als Zahlungsmethode am iPhone und Co. eigentlich eingerichtet?

Tipp: Sparen kann man nicht nur mit Guthabenkarten (diese sind manchmal im lokalen Einzelhandel im Angebot), sondern auch PayPal bietet ab und an vergünstigtes Guthaben an.

Die Einrichtung am iPhone und iPad

1) Wenn das iPhone/iPad entsperrt vor einem liegt, dann öffnet man zunächst die Einstellungen-App und tippt auf den eigenen Namen.

2) Anschließend wählt man „iTunes & App Store“ aus und tippt auf die Apple-ID.

3) Diese wird nun via „Apple-ID anzeigen“ angezeigt, danach heißt es auf „Zahlungsdaten“ und auf „PayPal/ELV“ zu gehen.

4) Jetzt einfach der Bildschirmanleitung folgen und schon wird das PayPal-Konto hinzugefügt.

Die Einrichtung am Mac

Wer gerade an seinem Mac sitzt, der kann die Zahlungsmethode auch darüber einrichten.

1) Los geht es mit der Menüleiste und dem Apple-Logo, um die „Systemeinstellungen“ zu öffnen.

2) Danach wählt man „iCloud“ aus und klickt auf „Accountdetails“.

3) Nun wird der Reiter „Zahlung“ ausgewählt und ein Klick auf „Details“ vollzogen.

4) Jetzt fragt der Mac nach dem Administratorpasswort und man kann „Paypal“ (neben „Zahlungsmethode“) auswählen. Mit der Schaltfläche „Bei PayPal anmelden“ wird der Einrichtungsprozess eingeleitet.

5) Wurden alle Daten erfolgreich und korrekt eingegeben, dann wird der Vorgang mit „Sichern“ beendet.

Die Einrichtung im Web

Option Nummer drei ist der Weg über den Browser. Einfach Safari öffnen und schon kann es losgehen:

1) Im ersten Schritt wird die URL „appleid.apple.com“ aufgerufen.

2) Anschließend loggt man sich mit seiner Apple-ID ein und tippt auf „Zahlung und Versand“ und „Bearbeiten“.

3) Nun geht es wie zuvor auf „Zahlungsmethode auswählen“, „PayPal“ und auf „Bei PayPal anmelden“.

4) Hat man den anschließend auftauchenden Bildschirmanweisungen Folge geleistet, dann kann die Einrichtung via „Sichern“ abgeschlossen werden.

Der Umstieg ist eine Überlegung wert

Wer von Kreditkarte zu PayPal wechselt, der profitiert von Vorteilen und mehr Sicherheit. Außerdem ist der Aufwand sehr gering, da viele bereits einen PayPal-Account haben. Am Ende liegt es aber wie immer am Nutzer, ob er umsteigt oder nicht. Nachteile gibt es zumindest keine, sodass der Wechsel empfohlen werden kann.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag