macOS: Hier findet man die System-Icons und kann sie nutzen

Viele Nutzer eines Macs werden mit den System-Icons nichts anfangen können beziehungsweise diese nicht benötigen. Das muss man einfach klipp und klar sagen, die eine oder andere Ausnahme gibt es dann aber doch. Zum Beispiel, wenn entsprechende Artikel geschrieben werden müssen. Theoretisch kann man auch Screenshots erstellen und verarbeiten, das Gelbe vom Ei sind sie aber nicht. Das bezieht sich auf die Bildqualität, mit den hochauflösenden Grafiken kommt man deutlich weiter. Diese präsentieren sich aber leider nicht auf dem Silbertablett, stattdessen muss man mehrere Schritte ausführen. Die Vorgänge sind nicht schwer, man muss aber genau lesen.

So geht’s

  • Ist der Mac startbereit und geladen, dann wird im ersten Schritt der Finder geöffnet.
  • Nun geht es in die Menüleiste, die sich am oberen Rand befindet. Genauer gesagt muss zuerst „Gehe zu“ und danach „Gehe zum Ordner“ ausgewählt werden.
  • Um jetzt zu den Icons für die Systemeinstellungen zu kommen, ist die Eingabe des Pfads „/System/Library/PreferencePanes“ notwendig (die Anführungszeichen sind wegzulassen). Sollen es die System-Symbole sein, dann ist der Pfad „/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/“ einzugeben (auch hier sind die Anführungszeichen wegzulassen).
  • Für die System-Icons ist nun nur noch ein Doppelklick auf das entsprechende Symbol zu tätigen, dadurch werden sie in der Vorschau-App angezeigt und können ganz normal kopiert werden (Tastenkombination cmd + c).
  • Bei den Systemeinstellungen ist es aufwendiger, aber ebenfalls zu schaffen. Befindet man sich im Ordner, dann wird zuerst die gewünschte Zeile angeklickt und darauf ein Rechtsklick ausgeführt. Im Kontextmenü ist nun der Button „Paketinhalt zeigen“ auszuwählen, danach sind die Punkte „Contents“ und „Ressources“ dran. Im jetzigen Ordner sind die Symbole als PNG-Dateien zu finden und sie können wie oben problemlos kopiert und in einer Software (zum Beispiel einem Grafikprogramm) eingefügt werden.
  • Fertig, man hat die System-Icons erfolgreich gefunden und kann diese nun für verschiedene Zwecke verwenden.

Das Einsatzgebiet ist relativ vielseitig

Die Symbole von macOS haben für viele sicherlich keine Bedeutung, für manche aber schon. Beispielsweise im Rahmen eines Fotoprojekts. Oder, wenn ein Blog betrieben wird, auf dem es um den Mac beziehungsweise um Apple geht. Artikel sehen nämlich mit Bildern nicht nur besser aus, sondern erhalten auch mehr Aufmerksamkeit. Der größte Vorteil bei diesem Tipp ist natürlich die Qualität. Es handelt sich um hochauflösende Grafiken, die einen wesentlich professionelleren Eindruck hinterlassen. Die Arbeit mit Screenshots (wie am Anfang auch schon erwähnt) wäre zwar auch eine Option, von hochauflösend oder professionell kann dann aber definitiv keine Rede sein.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag