macOS: Eine Checkliste erstellen

Um Aufgaben zuverlässig auszuführen und nicht zu vergessen, sind Checklisten ein sehr hilfreiches Tool. Mit ihnen können nicht nur die Pflichten aufgeschrieben, sondern bei Erledigung auch abgehakt werden. Das macht es einfacher und effizienter. Die gute Nachricht ist auch, dass man als Mac-Nutzer zu keinen Drittanbieter-Apps wechseln muss, da Apple Checklisten bereits ins System integriert hat. Generell muss man zugeben, dass macOS sehr viele Apps und Funktionen von Haus aus schon mitbringt. Und wie funktioniert das nun mit den Listen?

So wird eine Checkliste am Mac erstellt

  1. Los geht es damit, dass der Mac eingeschalten und hochgefahren wird.
  2. Nun ist der Start der Notizen-App dran, wobei sich diese im Normalfall im Dock befinden sollte. Ist es nicht der Fall, dann schafft der Weg über den Programme-Ordner Abhilfe.
  3. Im dritten Schritt geht es an das Erstellen einer neuen Notiz. Dazu einfach das Icon anklicken, das mit einem Zettel und einem Stift ausgestattet ist.
  4. Jetzt kann auch schon die Checkliste eingefügt werden, was mit dem Button „Kreis mit einem Haken drinnen“ passiert.
  5. Nach dem Klick darauf erscheint im Textfeld ein großer Punkt, dem eine Bezeichnung gegeben werden kann. Logischerweise sollte es die Beschreibung der zu tätigenden Aufgabe sein.
  6. Mit einem Druck auf die Enter-Taste geht es eine Zeile nach unten und man kann noch einen Punkt hinzufügen. Nach diesem Prinzip kann die Checkliste beliebig erweitert werden.
  7. Ist alles erledigt, dann geht es mit einem erneuten Klick auf den „Kreis mit einem Haken drinnen“ weiter. Dadurch wird nämlich das Einfügen der Punkteliste gestoppt und man kann mit der normalen Texteingabe fortfahren.
  8. Wurde eine Aufgabe erledigt, dann muss lediglich auf den jeweiligen Kreis geklickt werden, der danach sofort mit einem Haken ausgestattet wird.

Verschieben und sortieren

Apple hat per Update dafür gesorgt, dass sich die Checklisten noch besser nutzen lassen. Genauer gesagt geht es ums Verschieben und Sortieren.

Wer die aktuellste Version installiert hat, der kann einen Punkt in der Checkliste mit der Maus anklicken, die Taste gedrückt halten und diesen beliebig verschieben. Das schafft Ordnung, wenn einem zum Beispiel bei der Erstellung ein Fehler bei der Reihenfolge unterlaufen ist.

Dann gibt es auch noch die automatisierte Alternative, sodass das Sortieren automatisch von Apple übernommen wird. Dabei stehen die markierten Einträge (die vom Nutzer abgehakt wurden) im Vordergrund. Sollte die Funktion nicht erscheinen oder funktionieren, dann ist sie sehr wahrscheinlich deaktiviert. Mit einem Klick in der Notizen-App auf „Einstellungen“ und einem Haken vor der Option „Markierte Einträge automatisch sortieren“ lässt sich dieser Umstand beheben.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag