MacBook Pro 16″: Den Hochleistungsmodus aktivieren

Das MacBook Pro ist in den Größen 14 und 16 Zoll erhältlich. Beide lassen sich außerdem gleich ausstatten, zum Beispiel mit dem M1-Max-Prozessor. Dieser stellt das High-End-Modell der M1-Ausführungen dar und schafft neben einer extrem hohen Leistung auch eine sehr effiziente Arbeitsweise. Eine Tatsache, die sich bei der Akkulaufzeit deutlich positiv bemerkbar macht. Trotz identischer Ausstattung gibt es zwischen dem 14-Zoll- und dem 16-Zoll-Modell einen Unterschied. Und zwar verfügt die 16-Zoll-Ausführung über einen Hochleistungsmodus, sofern wie oben erwähnt der M1 Max verbaut ist.

Das größere Gehäuse als Knackpunkt

Viele werden sich fragen, warum es den Boost-Modus bei der kleineren Variante nicht gibt. Zurecht, allerdings ist die Antwort recht einfach. Bei der 16-Zoll-Variante ist nämlich das Gehäuse größer. Die daraus resultierende bessere Luftzirkulation ermöglicht die Aufnahme beziehungsweise die Ableitung von mehr Wärme. Und je mehr eine CPU arbeiten muss, desto mehr Hitze entsteht. Er alleine sollte jedoch die Kaufentscheidung nicht beeinflussen, schließlich hat der M1 Max von Haus aus schon extrem viel Leistung.

Den Nutzen abwägen

Der High-Power-Modus lässt sich sowohl mit als auch ohne Netzstecker einschalten. Eine gute Sache, die allerdings im Batteriebetrieb zu einer schlechteren Laufzeit führt. Dieser Fakt ist zwar keine Überraschung, sollte aber berücksichtigt werden. Vor allem, wenn der Akku bereits am unteren Kapazitätsende angelangt ist.

Standardmäßig arbeitet der M1-Max-Chip ausbalanciert (Leistung vs. Effizienz). Manchmal ist jedoch die ganze Leistung des Prozessors erforderlich, was beispielsweise bei 3D-Anwendungen oder bei der Videobearbeitung (exportieren eines 8K-Videos usw.) der Fall sein kann. Dann ist es gut zu wissen, dass es den Hochleistungsmodus gibt und wie man ihn einschaltet.

Mac Book aufgeklappt

Apple, Bild: Unsplash

So wird der Hochleistungsmodus aktiviert

1. Um den Boost zu bekommen, geht es im ersten Schritt in die Systemeinstellungen des MacBook Pro 16″.

2. Danach ist die Schaltfläche „Batterie“ dran.

3. Nun kann in der linken Seitenleiste entweder auf „Batterie“ oder auf „Netzteil“ geklickt werden. Ausgehend davon, ob das MacBook Pro gerade am Strom hängt oder nicht.

4. Im jetzigen Fenster gibt es den Punkt „Energiemodus“ inklusive Auswahlmenü dahinter.

5. Dieses muss man anklicken und danach „Hohe Leistung“ auswählen. Möchte man weniger Leistung und dafür die beste Akkulaufzeit haben, dann ist „Geringe Ladung“ die richtige Wahl.

6. Wird der High-End-Modus nicht mehr benötigt, dann kann man jederzeit wieder auf die standardmäßige Einstellung „Automatisch“ gehen.

7. Fertig, der Hochleistungsmodus wurde aktiviert und es steht einem mehr Leistung zur Verfügung.

Hinweis: Wird der Boost-Modus länger verwendet, dann schalten sich entsprechend die Lüfter ein beziehungsweise drehen schneller. Sie werden somit lauter, zurückzuführen ist es auf die erhöhte Wärmeentstehung. Schaltet man ihn wieder ab, dann normalisiert es sich wieder.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag