Mac-Tastatur: So lassen sich Zeichen und Buchstaben nach vorne löschen

Die Tastatur am Mac gehört zu den Bauteilen, die die meiste Beanspruchung haben. Dazu gehören aber natürlich auch die Maus und das Trackpad. Die Eingabegeräte sind selbstverständlich darauf ausgelegt, sodass quasi unendlich viele Texte und E-Mails geschrieben werden können. Eine Garantie gibt es aber logischerweise nicht, sodass durchaus ein oder mehrere Buchstaben mit der Zeit ihren Dienst verweigern können. Je nach Schadensbild ist eine Reparatur oder ein Neukauf die bessere Wahl.

Vielschreibern ist außerdem klar, dass sich Flüchtigkeitsfehler nicht vermeiden lassen. Zwar kommt es auch sehr stark auf die eigene Übung an, längere Texte ohne einen einzigen Fehler sind aber eher die Ausnahme. Kein Problem, denn schließlich gibt es die Backspace-Taste, die das Löschen von Zeichen und Buchstaben nach hinten erlaubt. Weniger verbreitet ist hingegen die Möglichkeit, dass sich die Buchstaben auch nach vorne löschen lassen.

So geht’s

Die Lösung ist schlicht und ergreifend eine Tastenkombination. Besser gesagt muss nicht nur Backspace (die Rücktaste) gedrückt werden, sondern es ist die Kombination fn + Backspace zu tätigen. Die zusätzliche fn-Taste sorgt dafür, dass nach vorne und nicht nach hinten gelöscht wird.

Tipp: Wer möchte, der kann auch seine letzten Wörter mit nur einer Tastenkombination entfernen. Einfach die Wahltaste in Form von option/alt + Backspace betätigen.

Erleichtert die Bedienung

Am Anfang braucht es natürlich Übung, bis die Kombination in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wenn dieser Fall jedoch eintritt, dann macht es die Bedienung wesentlich einfacher und bequemer. Auch deshalb, weil man sich Zeit erspart. Ohne diesen Trick muss der Cursor nämlich zuerst an die richtige Stelle gesetzt werden, der Griff zur Maus oder zum Trackpad kostet dabei über den Tag gerechnet wertvolle Zeit.

Es gibt sogar noch eine gute Nachricht, denn das nach vorne Löschen funktioniert nicht nur mit den Programmen von Apple, sondern auch Drittanbieter werden ohne Einschränkungen unterstützt.

Shortcuts sind bei der Bedienung ein wichtiges Thema

Die Mac-Tastatur verfügt sowohl über offensichtliche als auch über versteckte Shortcuts. Genau damit sollte man sich aber einmal beschäftigen, denn mit den Tastenkombinationen können verschiedene Funktionen zum Teil deutlich schneller erreicht und gesteuert werden. Der Start von Spotlight klappt zum Beispiel mit cmd + Leertaste. Auch die Regulierung der Helligkeit und der Lautstärke ist kein Problem.

Einige Shortcuts wird jeder Apple-Nutzer kennen und im Alltag nutzen, doch sehr viele sind wie erwähnt versteckt und daher unentdecktes Potenzial. Ausprobieren kostet übrigens nichts und wenn einem Tastenkombinationen nicht liegen, dann kann man das Ganze jederzeit abbrechen und zu seiner ursprünglichen Arbeitsweise zurückkehren.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag