Mac: So öffnet sich die Fotos-App nicht mehr automatisch

Wird am Mac ein Datenträger (wie eine SD-Karte oder ein USB-Stick), eine Kamera, ein iPhone oder ein iPad mit Fotoaufnahmen angeschlossen, dann öffnet sich die Fotos-App automatisch. Das ist auf der einen Seite praktisch, da zum Beispiel schneller importiert werden kann. Für manche Nutzer ist es aber ehr lästig, sodass diese vom Autostart nicht begeistert sind. Abhilfe schaffen in diesem Fall ein paar Mausklicks, denn der automatische Start der Fotos-App lässt sich deaktivieren.

Leider betrifft die Abschaltung nicht alle Geräte

Wenn man den Autostart verhindern will, dann müssen zwei Hinweise beachtet werden. Zum einen ist es so, dass das jeweilige Gerät angeschlossen werden muss. Erst dann taucht die notwendige Einstellung auf und es kann deaktiviert werden. Des Weiteren betrifft die Abschaltung nur das jeweils eine Gerät. Wenn mal also beispielsweise den Autostart mit angeschlossenem iPhone deaktiviert, dann gilt es nur dafür. Bei Anschluss eines iPads oder so startet die Fotos-App wieder automatisch. Man muss das Ganze also für jedes Medium einzeln abstellen. Das ist nicht sonderlich komfortabel, doch zumindest gibt es die Option überhaupt und Apple kann jederzeit nachbessern.

So erfolgt die Deaktivierung

  • Ist der Mac hochgefahren und startbereit, dann schließt man zuerst das jeweilige Gerät an. Das kann ein iPhone, ein iPad oder auch eine Speicherkarte sein.
  • Sind darauf Bilder gespeichert, dann öffnet sich nach kurzer Zeit die Fotos-App.
  • Sobald dies passiert ist, wird oben im Fenster der Reiter „Importieren“ ausgewählt.
  • Nun geht es in die Ecke oben links, denn an dieser Stelle ist nicht nur das angeschlossene Gerät, sondern auch die Option „“Fotos“ für dieses Gerät öffnen“ zu sehen. Davor befindet sich ein Haken, der in diesem Fall entfernt werden muss.
  • Das war es auch schon und die Fotos-App kann wieder geschlossen werden. Ab sofort wird die App bei diesem Medium keinen Autostart mehr vollziehen.

Tipp: Natürlich kann das Ganze jederzeit rückgängig gemacht werden. Dazu einfach das Gerät anschließen, der obigen Anleitung folgen und den Haken vor der Option wieder setzen.

Den Autostart der Fotos-App abschalten oder nicht?

Die Antwort hängt in erster Linie davon ab, ob und wie oft man Fotos am Mac importiert. Geschieht es öfters, dann macht der Autostart Sinn. Erfolgt hingegen nur selten eine Kopie auf den Apple-Computer, dann hat die Deaktivierung einen höheren Mehrwert. Einen Einfluss auf die Entscheidung könnte aber auch die Tatsache haben, dass die Abschaltung für jedes Gerät separat erfolgen muss. Wem dies zu umständlich ist, der wird sehr wahrscheinlich auch beim standardmäßig eingestellten Autostart bleiben.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag