Mac: Farbliche Markierungen in Pages vornehmen

Ein Apple-Gerät ist von Haus aus mit diversen Programmen ausgestattet. Dazu gehört auch Pages, dass eine Textverarbeitungssoftware von Apple darstellt. Sie ist für macOS, iOS und iPadOS erhältlich und gehört zum Büropaket iWork. Dank der bereits installierten App können zum Beispiel Pages-Dokumente ohne Probleme geöffnet werden. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, unter anderem können Absätze, Sätze und einzelne Wörter farblich markiert werden. Das ist in manchen Situationen ein sehr hilfreiches Feature, da wichtige Textstellen ganz einfach hervorgehoben werden können. In neueren Pages-Versionen ist das Markieren sehr einfach, bei älteren Ausgaben ist es wiederum um einiges umständlicher.

So erfolgt die Markierung bei neueren Pages-Versionen

  • Ist der Mac startbereit und wurde ein Dokument in Pages geöffnet, dann wird im ersten Schritt der gewünschte Teil (Absatz, Satz oder Wort) ausgewählt beziehungsweise markiert.
  • Danach geht es in die obere Menüleiste auf „Einfügen“ und auf „Markierung“.
  • Fertig, die entsprechende Stelle ist nun wie mit einem Textmarker gelblich hervorgehoben.

Tipp: Wem der Weg über die Menüleiste zu umständlich ist, der kann auf eine Tastenkombination zurückgreifen. Einfach nach der Textauswahl folgende Tasten drücken: Shift + (cmd) + (h). Die Kombination kann man sich übrigens mit einer Eselsbrücke merken, einfach das (h) im Kopf als „Highlight“ abspeichern.

So erfolgt die Markierung in älteren Pages-Versionen

Zunächst sei dazu geraten, dass ältere Pages-Ausgaben immer zuerst auf den aktuellsten Stand gebracht werden sollten. Das hat natürlich auch mit der Sicherheit und mit dem Funktionsumfang zu tun, im Vordergrund steht aber auch die wesentliche komfortablere Markierungsoption. Im Fall der Fälle funktioniert es aber folgendermaßen:

  • Ist das gewünschte Pages-Dokument offen, dann muss auch hier zunächst der Text (Absatz, Satz oder Wort) ausgewählt werden.
  • Anschließend sind die Schaltflächen „Format“ (oben rechts) und „Stil“ dran.
  • Im jetzigen Fenster blenden sich verschiedene Schriftoptionen ein, notwendig ist jetzt allerdings ein Mausklick auf das Zahnrad-Icon.
  • Nun muss noch hinter dem Punkt „Texthintergrund“ die gewünschte Farbe ausgewählt werden, mit der der Text markiert werden soll.
  • Fertig, die Markierung wurde erfolgreich durchgeführt.

Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass der Vorgang stets wiederholt werden muss. Das liegt ausschließlich an der Pages-Version und es sei aus diesem Grund auch noch mal dazu geraten, dass die Textverarbeitungssoftware aus dem Hause Apple auf dem neuesten Stand gebracht werden sollte.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die relativ einfache Funktion einen großen Mehrwert bietet. Vor allem der Empfänger des Dokuments weiß durch die Markierungen sofort, wo die entscheidenden Textstellen sitzen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag