Mac: Eine Internetseite im Dock ablegen


Der Mac beziehungsweise das darauf installierte macOS hat seit der ersten Generation ein unverwechselbares Erkennungsmerkmal, das Dock. Es hebt das Betriebssystem nicht nur von anderen ab, sondern es ist auch sehr praktisch. Man kann es als eine Art Schnellstartleiste bezeichnen, die mit Programmen gefüllt ist. Der Zugriff auf die einzelnen Apps erfolgt dabei besonders schnell und einfach. Als Apple-Nutzer hat man allerdings noch mehr Möglichkeiten, zum Beispiel die Ablage von Webseiten in das Dock. Viele wissen das gar nicht, ist aber unter Umständen sehr praktisch. Natürlich wird die Seite nach einem Klick darauf direkt mit dem Standard-Browser geöffnet, in der Regel ist es der hauseigene Safari. Den Trick kann man aber nicht nur anwenden, sondern ihn auch wieder rückgängig machen. Bedeutet: Die Webseite aus der Leiste wieder entfernen.

So wird eine Internetseite im Dock abgelegt

  • Gestartet wird mit einem hochgefahrenen Mac und mit dem Öffnen des Safari-Browsers. Dieser sollte sich standardmäßig im Dock befinden, die Alternative wäre der Gang über den Ordner „Programme“.
  • Nun geht es an den Aufruf der gewünschten Webseite, die in der Leiste abgelegt werden soll.
  • Sobald diese geöffnet ist, muss mit der Maus oben in die Adressleiste gefahren werden. Danach einen Klick mit der linken Maustaste vollziehen, diese halten und mit dem Mauszeiger nach unten in das Dock fahren. Wichtig ist, dass die rechte Seite der Leiste (nach der dunklen Trennlinie) anvisiert wird. Sobald eine Lücke entsteht, kann die Taste losgelassen werden.
  • Fertig, die Internetseite wurde nun erfolgreich im Dock abgelegt und lässt sich mit einem einfachen Klick darauf aufrufen.

Diesen Trick kann man selbstverständlich auf weitere Webseiten ausweiten. Und nicht nur das, es funktioniert sogar mit Lesezeichen. Auch sie müssen einfach nur ins Dock gezogen werden.

So wird eine Internetseite im Dock entfernt

Es ist natürlich klar, dass man das Anpinnen auch wieder rückgängig machen kann. Das funktioniert sehr einfach und mit folgenden Schritten:

  • Mit der Maus ins Dock fahren und einen Rechtsklick auf das jeweilige Webseiten-Symbol ausführen.
  • Anschließend öffnet sich ein Kontextmenü, aus dem der Punkt „Aus dem Dock entfernen“ ausgewählt werden muss.
  • Fertig, die Seite entfernt sich nun sofort aus der Leiste.

Hinweis: Via Drag and Drop funktioniert es nicht, dies ist nur beim Ablegen der Fall.

Eine praktische Sache

Der Trick entpuppt sich als äußerst komfortabel und hilfreich. Fakt ist allerdings, dass man diesen zuerst kennen muss. Obwohl er vergleichsweise unspektakulär und einfach ist, zeigt er sich nicht von alleine.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag