Mac: Alle bisherigen E-Mail-Empfänger anzeigen lassen

Mit dem Mac kann man viele schöne Dinge machen. Ins Internet gehen, ein Bild bearbeiten oder auch E-Mails schreiben und beantworten. Letzteres ist vor allem in beruflicher Hinsicht ein entscheidender Aspekt und es ist auch völlig normal, dass sich mit der Zeit sehr viele Nachrichten anhäufen. Dazu kommen die vielen E-Mail-Adressen der Empfänger, die nach und nach immer mehr werden. In der Regel ist es natürlich so, dass man die wichtigsten Adressen eingespeichert hat und sie daher mit nur wenigen Klicks aufgerufen werden können. Wie es aber manchmal so ist, gehen E-Mail-Adressen verloren. Und wie es der Zufall so will, ist auch die dazugehörige Mail nicht mehr auffindbar oder wurde gelöscht.

Eine ärgerliche Situation, die aber schnell und einfach gelöst werden kann. Der Mac beziehungsweise die Mail-App ist nämlich so intelligent und speichert alle Adressen der bisherigen E-Mail-Empfänger. Vielen ist das gar nicht bewusst, da die Liste nicht täglich benötigt wird. Ist es aber der Fall und weiß man davon, dann kann sie einem sehr weiterhelfen.

So wird der E-Mail-Empfänger-Verlauf aufgerufen

  • Ist der Mac hochgefahren und einsatzbereit, dann ist im ersten Schritt die Mail-App zu öffnen. Von Haus aus befindet sich die Anwendung im Dock, die Alternative wäre der Gang über den Programme-Ordner (Finder).
  • Jetzt geht es nach oben in die Menüleiste und auf den Button „Fenster“, um anschließend den Punkt „Vorherige Empfänger“ sehen und auswählen zu können.
  • Nun ist die Liste mit den bisherigen E-Mail-Empfängern auch schon da. Man kann sowohl durchstöbern als auch das Suchfeld nutzen, um einen bestimmten Eintrag schneller zu finden.

Hinweis: Werden sämtliche E-Mails des Empfängers gelöscht, dann bleibt der Eintrag in „Vorherige Empfänger“ bestehen. Dieser muss bei Bedarf manuell via „Aus Liste entfernen“ gelöscht werden. Des Weiteren sind nur die Empfänger-Adressen drinnen, eingehende Mail-Adressen werden nicht berücksichtigt.

Diese Informationen werden angezeigt

Der Aufruf des Empfänger-Verlaufs gibt nicht nur die E-Mail-Adresse eines Eintrags frei, sondern es sind noch mehr Infos einsehbar. Dazu gehört neben dem Namen auch der Zeitpunkt, wann die Adresse zuletzt benutzt wurde. Auch das kann sehr hilfreich sein, da man solche Daten nicht im Kopf hat und es unter Umständen sehr wichtig ist.

Das hat es mit der Visitenkarte auf sich

Die E-Mail-Adressen in der Liste können zu den Kontakten hinzugefügt werden. Ist dies bereits geschehen, dann ist vor dem Eintrag auf der linken Seite ein Symbol in Form einer kleinen Visitenkarte zu sehen. Andernfalls ist das Hinzufügen per Klick auf „Zu Kontakten hinzufügen“ rechts unten möglich.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag