Mac: 5 leistungsstarke Erweiterungen für Apple Mail

Für die meisten Mac-Nutzer ist nicht nur der Browser (in der Regel der hauseigene Safari) eine wichtige Anlaufstelle, sondern auch Apple Mail. Das liegt natürlich daran, weil E-Mails zu einem weltweit wichtigen Kommunikationsmittel geworden sind. Dazu zählt sowohl der berufliche als auch der private Bereich. Am Mac ist Apple Mail vorinstalliert und da es sich um eine sehr leistungsstarke E-Mail-Anwendung handelt, kommt dieser bei der Mehrheit auch zum Einsatz. Wie es aber fast überall der Fall ist, kann mit Erweiterungen (auch Add-ons genannt) noch mehr herausgeholt werden.

Bei den folgenden fünf Stück ist zu erwähnen, dass sich diese vorrangig auf den beruflichen Einsatz konzentrieren. Das liegt nicht nur an dessen Inhalt, sondern auch an den Kosten. Alle sind nämlich kostenpflichtig, trotzdem können sie natürlich auch für den privaten Gebrauch erworben werden.

Nummer 1: Spamsieve

Bei dieser Erweiterung handelt es sich um einen Spam-Filter. Die Anwendung hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für verschiedene E-Mail-Clients verfügbar. Es wird also nicht nur Apple Mail unterstützt. Eine Besonderheit ist die Lernfähigkeit. Spam im Eingang wird somit nicht nur einfach erkannt, sondern das Add-on erweist sich als immer besser und zuverlässiger. Eine weitere Besonderheit ist die Unterstützung von AppleScript. Preislich muss mit rund 27 Euro gerechnet werden.

Nummer 2: Mailbutler

Mit Mailbutler wird Apple Mail in eine professionelle CRM-Lösung verwandelt. Ein Thema, das vor allem bei Kundenbetreuung sehr wichtig ist. Mit der Erweiterung können unter anderem Mails getrackt und zeitlich gesteuerte Nachrichten versendet werden. Die Entwickler stellen zwar auch eine kostenlose Version bereit, diese ist für den beruflichen Zweck aber höchstens als Kostprobe einzustufen. Aus diesem Grund sollten die Kosten von ab 9,50 Euro monatlich direkt mit einbezogen werden.

Nummer 3: Mailsuite

Hier besteht das Paket sogar aus vier Plug-ins. Einmal „Act-On“, einmal „Tags“, einmal „Perspectives“ und einmal „Sigpro“. Die Möglichkeiten bestehen unter anderem aus einer besseren Überwachung bei mehreren Postfächern (Perspectives) und aus der Erstellung individueller Signaturen inklusive dynamischen Inhalt (Sigpro). Der Preis beträgt ca. 81 Euro.

Nummer 4: Mailsteward

Steht die E-Mail-Archivierung im Vordergrund, dann ist man bei Mailsteward an der richtigen Adresse. Das Plug-in hat sich nämlich darauf spezialisiert und macht diese effizient und einfach. Zum Beispiel kann man in Archiven suchen und Anhänge verwalten. Die Lite-Version schlägt mit 25 US-Dollar zu Buche (maximal 100.000 Nachrichten) und bei der Pro-Ausgabe sind es 100 Dollar.

Nummer 5: Mail Designer

Aufwendige und anspruchsvolle HTML-Mails gelingen mit diesem Add-on im Nu. Es werden mehr als 140 Vorlagen angeboten (können selbstverständlich bearbeitet werden), mit dabei sind auch animierte Elemente und Tabellen. Des Weiteren wird in das Thema E-Mail-Marketing eingetaucht. Die Kosten gehen bei 15 Euro im Monat los.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag