Lösungsansätze, wenn der Wecker am iPhone nicht mehr klingelt

Die typischen und klobigen Wecker von damals sind heute fast ausgestorben, stattdessen übernimmt das iPhone diese Funktion und holt den Nutzer jeden Morgen zuverlässig aus dem Schlaf. Zumindest in der Theorie sollte es so sein, denn in manchen Fällen kann dieser auch streiken. Grundsätzlich ist dafür aber nur eine Kleinigkeit schuld, was sehr oft zu einer schnellen Behebung des Problems führt. Ganz oben stehen falsche Einstellungen beim Ton oder eine nicht aktuelle Version von iOS. Damit man sich aber am nächsten Tag wieder voll auf sein iPhone verlassen kann, sollten folgende Lösungsansätze abgearbeitet werden.

Die Töne checken

Der erste Weg führt in die Einstellungen und zum Untermenü „Töne & Haptik“. Dort befindet sich nämlich die Zwischenüberschrift „Klingel- und Hinweistöne“, die über einen Regler verfügt. Dieser muss unbedingt irgendwo auf der rechten Seite sein, denn ansonsten gibt der Wecker keinen Ton ab oder ist unter Umständen zu leise. Hinweis: Direkt darunter kann man die Option „Mit Tasten ändern“ aktivieren oder deaktivieren. Grundsätzlich empfiehlt es sich den Regler abzuschalten, um nicht über die Lautstärketasten versehentlich die Hinweistöne zu deaktivieren.

Den Wecker unter die Lupe nehmen

Eine weitere Ursache könnte sein, dass beim Wecker gar kein Ton eingestellt ist. Um das Ganze zu überprüfen, muss man einfach nur die Uhr-App öffnen und den Button „Wecker“ (unten links) antippen. Danach erstellt man sich entweder eine neue Weckzeit oder bearbeitet eine bereits bestehende. Nun liegt die Schaltfläche „Ton“ vor einem, die rechts daneben nicht „Keine“ eingestellt haben darf. Wäre es so, dann würde der Wecker auch keinen Sound wiedergeben können. Spätestens jetzt sollte man also über diesen Punkt einen Klingelton auswählen.

Die Schlafenszeit-Funktion abschalten

Damit man in der Nacht in Ruhe schlafen kann, hat Apple die Schlafenszeit eingeführt. Man legt also fest, über welchen Zeitraum das iPhone still sein soll. An sich eine sehr vernünftige Idee, allerdings kann genau das den Wecker blockieren. Ist dieser nämlich so eingestellt, dass er während der Schlafenszeit seine Arbeit machen soll, dann wird dieser ebenfalls keinen Ton von sich geben. Die Lösung ist aber einfach und liegt direkt in der Uhr-App, denn man kann die Schlafenszeit unter dem gleichnamigen Menüpunkt einfach deaktivieren.

Das Stummschalten umgehen

Man kann das iPhone jederzeit über einen Schalter an der Seite stummschalten. Normalerweise hat dies aber keinen Einfluss auf den Wecker, allerdings kann es unter Umständen eben doch zu diesem Szenario führen. Zum Glück lässt sich das Ganze sehr einfach lösen, denn statt den Schalter zu verwenden kann man einfach die Funktion „Nicht stören“ verwenden. Sie arbeitet sehr ähnlich und kann blitzschnell über das Kontrollzentrum aktiviert werden.

Betriebssystem aktualisieren

Manchmal kann der Übeltäter auch eine nicht aktuelle iOS-Version sein. Um diese Ursache aus der Welt zu schaffen, heißt es einfach die Einstellungen zu besuchen und nach einem Update zu suchen. Steht eines bereit, dann sollte es auch direkt installiert werden.

Die allerletzte Lösung wäre die Herstellung der Werkseinstellungen. Vorher gilt es jedoch unbedingt die persönlichen Daten zu sichern.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag