Lösung, wenn keine Kontakte mehr auf der Apple Watch vorhanden sind

Die Apple Watch war am Anfang ihres Daseins sehr auf das iPhone angewiesen. Mit jeder neuen Generation und jedem neuen Software-Update änderte sich das aber. Zum Beispiel gibt es die Apple Watch jetzt auch als LTE-Version und sie kann damit eigenständig eine Internetverbindung aufbauen. Ist man außerdem glücklicher Besitzer der AirPods, dann lassen sich diese perfekt mit der Smartwatch kombinieren. Und zwar so, dass ohne den Einsatz des iPhones telefoniert werden kann. Was ist allerdings, wenn ohne Vorankündigung die Kontakte nicht mehr da sind?

Der Fehler tritt zwar nicht oft auf, aber dennoch sind Probleme mit der Synchronisation nicht ausgeschlossen. Dabei sind die Kontakte lediglich auf der Apple Watch nicht mehr vorhanden, auf dem iPhone schon. Dieser Umstand führt auch dazu, dass man den Fehler erst bemerkt, wenn auf der Uhr die Kontakte oder die Aktivitäts-App besucht wird.

Was nach einem schwerwiegenden Bug aussieht, kann in der Regel mit wenigen Handgriffen und ganz ohne die Hilfe von Apple gelöst werden.

So tauchen die Kontakte wieder auf

1) Im ersten Schritt nimmt man sein iPhone in die Hand, entsperrt es und startet die Watch-App.

2) Danach geht es auf „Meine Uhr“ (der Reiter befindet sich ganz unten) und auf „Allgemein“.

3) Scrollt man jetzt ganz nach unten, dann zeigt sich die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Diese muss auch angetippt werden, Angst ist aber nicht angebracht. Und zwar deshalb nicht, weil keine Daten gelöscht werden und nach dem Klick so oder so noch nichts passiert.

4) Stattdessen öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Button „Synch-Daten zurücksetzen“ auszuwählen ist.

5) Sobald dieser Vorgang ausgeführt wurde, werden die Kontakt- und Kalenderdaten entfernt und neu eingespielt. Die Synchronisation wird auf Deutsch gesagt neu angestoßen.

6) Fertig, nach dieser Aktion sollte der Abgleich fehlerfrei ablaufen und die Kontakte auf der Apple-Smartwatch wieder vorhanden sein.

Allgemeiner Tipp: Bei Problemen ruhig bleiben und nicht direkt das Schlimmste befürchten

Jedes Gerät von Apple (iPhone, iPad, Mac, Apple Watch usw.) kann mit Fehlern und Problemen zu kämpfen haben. Viele davon sind allerdings harmlos und können selbst behoben werden. Vor allem, wenn es um die Software geht. Der Hersteller spielt außerdem immer wieder Updates aus, um Fehler zu beheben und das OS noch stabiler zu machen. Schwieriger wird es bei der Hardware, ein gesprungenes Display kann man nicht einfach mit einem Neustart wegzaubern.

In beiden Fällen ist es jedoch so, dass man nicht in Panik verfallen darf. Das macht es nur noch schlimmer und kann unter Umständen zu weiteren Schäden führen. Besser man atmet tief durch und holt sich Hilfe (zum Beispiel im Internet oder von Apple selbst).


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