iPhone: Zwei praktische Tipps für die Anruf-Funktion

Im Laufe der Zeit haben sich die Nutzer-Anforderungen an das Smartphone geändert. Davon ist auch das iPhone nicht ausgenommen, sodass zum Beispiel Messenger-Dienste wichtiger als die Anruffunktion geworden sind. Trotzdem geht es nicht ohne diese Funktion, die auch noch in den kommenden iPhone-Generationen vertreten sein wird. Klar ist natürlich, dass man über die Telefon-App eine Person auf seinem Handy via Handynetz anrufen kann. Das war es aber noch nicht mit dem Funktionsumfang, der um einiges größer ist. Zwar werden in den nachfolgenden Sätzen „nur“ zwei Features beziehungsweise Tricks dazu vorgestellt, doch diese sind echt praktisch und haben einen Mehrwert.

LED-Benachrichtigung aktivieren, wenn ein Anruf eingeht

Im Android-Lager ist es so, dass manche Modelle über eine Benachrichtigungs-LED verfügen. Eine durchaus praktische Sache, da das Display nicht entsperrt werden muss, um über neue Eingänge Bescheid zu wissen. Einige Smartphones ohne LED können zumindest auf ein Always-On-Display zurückgreifen. Beim iPhone sieht die Sache schwieriger aus und es ist natürlich klar, dass sich eine LED nicht einfach nachrüsten lässt. Man kann allerdings einen Trick anwenden und das rückseitige Fotolicht als LED-Benachrichtigung einsetzen. Zwar ist die Funktion eigentlich für hörgeschädigte Personen gedacht, trotzdem spricht nichts gegen eine generelle Verwendung dieses Features. Aktiviert wird das Ganze in den Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ und „Audio/Visuell“. Jetzt noch den Punkt „LED-Blitz bei Hinweisen“ aktivieren (Regler auf die rechte Seite ziehen) und schon ist die Funktion einsatzbereit. Wer möchte, der kann die Bedienungshilfe auch nur für den Lautlos-Modus einschalten (eine optionale Einstellung).

Auf einen Anruf „Mit Nachricht antworten“

Wenn ein Anruf eingeht, dann wird dieser im Normalfall auch angenommen. In manchen Fällen ist es jedoch unpassend, da man zum Beispiel beim Arzt oder im Kino sitzt. Der Anrufende am anderen Ende weiß davon aber nichts und man musste bislang den Anruf abdrücken oder einfach läuten lassen (natürlich sollte das iPhone stumm geschaltet sein). Mit den Anruf-Antworten gehört dieser Umstand der Vergangenheit an, denn dem Anrufenden kann jetzt via Nachricht mitgeteilt werden, dass man gerade keine Zeit hat. Notwendig ist lediglich iOS 13.4 oder höher, nutzen lässt sich die Funktion bei einem eingehenden Anruf über den Punkt „Nachricht“. Zur Verfügung stehen nicht nur vordefinierte Antworten, sondern es können auch eigene erstellt werden. Möglich ist dies in den Einstellungen unter „Telefon“ und „Mit Nachricht antworten“. Insgesamt können drei eigene Nachrichten abgespeichert werden. Das klingt zwar nicht viel, sollte in der Praxis aber vollkommen ausreichen. Bereits eine Antwort wie „Leider habe ich gerade keine Zeit, melde mich schnellstmöglich zurück“ deckt sämtliche Szenarien ab.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag