iPhone: Telefon-App – einen Favoriten erstellen

Wenn man ein iPhone besitzt, dann gehört ein grundlegendes Basiswissen einfach dazu. Unter anderem, wie in der Telefon-Anwendung ein Favorit festgelegt wird. Manche werden es sicherlich schon lange wissen, einige aber eben nicht. Zwar geht davon die Welt nicht unter, allerdings wäre es schade. Apple hat das Feature nämlich immer wieder verbessert, sodass es jetzt eine größere Zielgruppe anspricht.

Bei der Favoriten-Liste geht es grundsätzlich darum, dass auf ausgewählte Kontakte schneller zugegriffen werden kann. Das ist vor allem bei sehr vielen Kontakten hilfreich, da das Suchen oftmals länger dauert. Bei der Erstellung geht es aber nicht nur um den Start eines herkömmlichen Anrufs oder die Verfassung einer SMS, denn die Funktion hat sich bei Apple dem modernen Standard angepasst. Das bezieht sich in erster Linie auf die Berücksichtigung der wichtigsten Messenger-Dienste.

So wird ein Favorit erstellt

  1. Im ersten Schritt wird das iPhone entsperrt und die Telefon-App geöffnet.
  2. Unten links ist anschließend der Reiter „Favoriten“ auszuwählen.
  3. Von Haus aus ist das jetzige Fenster leer, ändern lässt sich dieser Umstand mit einem Klick auf das Plus-Icon oben links.
  4. Jetzt noch den gewünschten Kontakt auswählen und schon erscheint in der unteren Bildschirmhälfte ein kleines Optionsmenü. Die Auswahlpunkte lauten „Nachricht“, „Anrufen“, „Video“ und „E-Mail“. Dahinter befindet sich jeweils ein Pfeil, mit dem der jeweilige Punkt angepasst werden kann. Bei „Anrufen“ muss also zum Beispiel nicht zwingend der Weg über das normale Handynetz erfolgen, sondern man kann auch direkt einen WhatsApp-Anruf hinterlegen.
  5. Sobald alles eingestellt wurde, kann der Favoriten-Bereich verlassen werden.
  6. Nun reicht zukünftig ein Klick auf den jeweiligen Punkt aus (beispielsweise „Video“), um dessen Aktion (zum Beispiel einen Videoanruf per WhatsApp) sofort zu starten.

Tipp: Kontakte können auch öfter als Favorit angelegt werden. Das ist nützlich, wenn man mehrere Optionsvorlagen für eine Nummer abspeichern möchte.

Einen Favoriten bearbeiten

Um hinterlege Daten zu ändern, muss lediglich das blaue „i“-Symbol angetippt werden. Dieses befindet sich hinter jedem Favoriten, danach nur mehr oben rechts „Bearbeiten“ anklicken. Sobald man fertig ist, können die Änderungen via „Fertig“ abgespeichert werden (oben rechts).

Selbstverständlich kann ein Favorit auch jederzeit wieder gelöscht werden. Einfach die Favoriten aufrufen und auf dem gewünschten Kontakt eine Wischgeste von rechts nach links ausführen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Anpassung der Reihenfolge. Um diese zu bearbeiten, muss wieder die Favoriten-Liste geöffnet werden. Danach rechts oben „Bearbeiten“ antippen und anschließend auf die drei Striche rechts (die sich hinter jedem Favoriten befinden) konzentrieren. Besser gesagt muss der Finger auf die drei Balken gehalten werden, danach kann die Positionsverschiebung auch schon erfolgen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag