iPhone: So einfach können die Notizen geordnet werden

Wenn man sich etwas merken muss und gerade das iPhone zur Hand hat, dann bietet sich die Notizen-App förmlich an. Auch deshalb, weil Apple laufend mit neuen Funktionen nachlegt und die Anwendung dadurch immer mehr zu bieten hat. Übertreiben sollte man es aber nicht, denn zu viele Notizen haben einen negativen Einfluss auf die Übersicht. Von einem Problem kann man aber nicht sprechen, denn mit nur wenigen Fingertipps kann Ordnung geschaffen werden. Als Zusatz gibt es einen Tipp, den sicherlich noch nicht alle kennen.

Eine Überschrift einfügen und die Sortierung anpassen

Oft sorgen die kleinen Dinge im Leben für den größten Mehrwert. So ungefähr läuft es auch bei der Notizen-App am iPhone ab, denn mit einer einfachen Überschrift kann bereits viel für die Übersicht in der Liste getan werden. Apple nimmt für diesen Zweck die erste Zeile her, darunter geht es dann mit dem normalen Text weiter. Sollte es bei einem selbst nicht funktionieren, dann liegt es an den Einstellungen. Werden diese nämlich geöffnet und auf die Punkte „Notizen“ und „Neue Notiz beginnt mit“ getippt, so kann zwischen den beiden Formaten „Titel“ und „Überschrift“ gewählt werden.

Ein weiterer Schritt in Richtung Ordnung stellt die Sortierung dar. Zur Verfügung stehen die Optionen „Bearbeitungsdatum“, „Erstellungsdatum“ und „Titel“. Diese sind ebenfalls in den Einstellungen zu finden, genauer gesagt unter „Notizen“ und „Sortieren nach“. Eine Empfehlung abzugeben ist schwierig, denn alle Sortierungsmöglichkeiten haben ihre Stärken und es kommt auch immer auf die persönlichen Vorlieben an.

Ordner anlegen

Am PC sind Ordner Pflicht, warum also nicht auch in der Notizen-App auf dem iPhone? Sie sind perfekt, um verschiedene Themengebiete anzulegen. In erster Linie sollten die beruflichen und privaten Notizen voneinander getrennt werden, die weitere Aufteilung bleibt einem selbst überlassen. Für die Erstellung eines neuen Ordners muss zuerst in die Ordneransicht gewechselt werden. Ist dies noch nicht geschehen, dann reicht ein Klick auf das „<“-Icon oben links aus. Nun muss man auf „Neuer Ordner“ tippen, diese Schaltfläche befindet sich unten rechts. Jetzt noch einen Namen eintippen und via „Sichern“ ist der neue Ordner auch schon erstellt. Man kann natürlich jederzeit welche löschen oder weitere Übersichtshelfer anlegen.

Zu guter Letzt der Tipp: Wenn man einen neuen Ordner erstellt, dann ist dieser logischerweise leer. Dieser kann aber nicht nur mit neuen Notizen befüllt werden, sondern auch bestehende lassen sich in den neuen Ordner verschieben. Dazu wird der Ordner mit der Notiz geöffnet und auf „Bearbeiten“ getippt. Anschließend die entsprechende Nachricht auswählen und die Schaltfläche „Bewegen“ berühren. Jetzt nur noch den Zielordner markieren und schon ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag