iPhone: Reinigung mit Desinfektionstüchern ab sofort okay

Wenn es um die Reinigung von Apple-Geräten geht, dann ist der Hersteller sehr streng. Es werden genaue Regeln vorgegeben, die zum größten Teil auch eingehalten werden sollten. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, in welchem Ausmaß er diese berücksichtigt und welche Reinigungsprodukte zum Einsatz kommen. Fakt ist aber, dass eine nicht ordnungsgemäße Behandlung die Beschichtungen (zum Beispiel den ölabweisenden und fingerabdruckresistenten Schutzfilm) und Oberflächen vom iPhone beschädigen kann. Damit dies beispielsweise beim Pro Display XDR nicht passiert, wird ein extra darauf abgestimmtes Reinigungstuch beigelegt. Es wird von Apple sowohl empfohlen als auch als einzige Option zum Reinigen angegeben. Es lohnt sich also, sich vorher über die Reinigungsmöglichkeiten zu informieren (im Internet oder in der Beschreibung).

Desinfektionstücher sind seit Corona erlaubt

Corona sollte mittlerweile jedem ein Begriff sein und viele waren auch hautnah dabei. Die Pandemie hatte auf alle Branchen Auswirken, Geschäfte mussten zum Beispiel für eine bestimmte Zeit schließen und auch Produktpräsentationen mussten ins Internet verlegt werden. Das Ganze ging auch an Apple nicht vorbei und deshalb hat man die Vorgaben für die iPhone-Reinigung gelockert. Fehlten früher Desinfektionstücher im offiziellen Support-Dokument, so wurden diese jetzt hinzugefügt. Grünes Licht gibt es aber nur für Tücher mit 70 Prozent Clorox- oder Isopropylalkohol. Diese dürfen auch nicht nur fürs iPhone, sondern auch für Tastaturen, für Bildschirme und auch für weitere Oberflächen eingesetzt werden. Verboten ist dagegen der Einsatz auf Ledermaterialien und bei Mischgewebe.

Manche werden ihr iPhone sicherlich schon vorher desinfiziert haben, nun gibt es aber das Okay von Apple. Es ist ein beruhigendes Gefühl, trotzdem sollte man auch mit dieser Lockerung behutsam mit der Reinigung umgehen und die unten stehenden Tipps beachten.

Interessant ist außerdem die Frage, ob die Oberfläche durch die Desinfektionstücher eigentlich beschädigt wird? Die Antwort darauf liefert eine Journalistin (Joanna Stern), die einen entsprechenden Test durchgeführt hat. Genauer gesagt reinigte sie ein nagelneues iPhone 8 mit 1.095 Desinfektionstüchern innerhalb einer Woche (entspricht in etwa drei Jahren in der Praxis). Das Ergebnis ist erfreulich, denn ihr ist kein einziger Schaden aufgefallen und auch die Schutzschicht befand sich danach in einem guten Zustand.

Reinigungstipps für alle Apple-Produkte

  • Das Eindringen von Feuchtigkeit in Öffnungen ist zu vermeiden.
  • Ein weiches und fusselfreies Tuch ist Pflicht. Raue Stoffe (wie Papier- oder Handtücher) sind ein No-Go.
  • Vor der Reinigung sind sämtliche Kabel und externe Stromquellen zu entfernen.
  • Von Lösungsmitteln und Sprays ist abzuraten.
  • Flüssigkeiten in unmittelbarer Umgebung sollten vermieden werden.
  • Reinigungsmittel nie direkt auf das Apple-Gerät sprühen.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag