iPhone/iPad: In iCloud Drive Ordner erstellen und teilen

Jeder Besitzer eines iPhones oder iPads wird schon mal von iCloud gehört haben. Während eines Gesprächs kann es aber schon mal passieren, dass stattdessen der Begriff „iCloud Drive“ fällt. Auf den ersten Blick nicht so schlimm, da es augenscheinlich die gleiche Anwendung ist. Zu einem bestimmten Teil stimmt das auch, allerdings gibt es unterm Strich dann doch Unterschiede. Vielen ist das gar nicht klar und deshalb kommt es häufig zu Verwechslungen.

Richtig ist: iCloud Drive ist eine optionale Funktion, die am iPhone und iPad in den Einstellungen unter „iCloud“ aktiviert werden kann. Bei iCloud geht es in erster Linie um einen Online-Speicher für drahtlose Backups. Diese können dann zum Beispiel bei der Einrichtung eines neuen iPhones/iPads eingespielt werden. iCloud Drive ist wiederum ein klassischer Cloud-Dienst, der Dateien (wie Dokumente und Bilder) aufnimmt und auch Freigaben mit anderen Personen ermöglicht. Um dieses Thema geht es auch in den nachfolgenden Absätzen, genauer gesagt wird das Teilen von Ordnern in iCloud Drive erklärt.

Ordner erstellen

Am iPhone und iPad kann über die Dateien-App auf iCloud Drive und dessen Inhalt zugegriffen werden. Damit Unordnung keine Chance hat, sind Ordner unerlässlich. Die Erstellung ist ebenfalls ein Kinderspiel und kann sogar über mehrere Wege erfolgen. Am einfachsten ist es aber, wenn man seinen Finger nimmt und länger auf einen Bereich drückt, der sich zwischen den ganzen Dateien und Ordnern befindet. Dann nämlich blendet sich ein Kontextmenü ein, in dem auf „Neuer Ordner“ gedrückt werden muss. Zum Schluss noch einen Namen vergeben und schon ist ein neuer Ordner erstellt.

Ordner teilen

Genauso einfach funktioniert es auch mit dem Teilen, wobei hier zunächst länger mit dem Finger auf den zu teilenden Ordner gedrückt werden muss. Danach erscheint ein Kontextmenü, das einen Klick auf „Teilen“ erfordert. Die anderen Optionen können außer Acht gelassen werden, stattdessen heißt es jetzt „Personen hinzufügen“. Sind zusätzlich Veränderungen an den Zugriffsrechten erwünscht, dann können diese unter „Freigabeoptionen“ angepasst werden. Zum Schluss noch die Einladung(en) verschicken (zum Beispiel via Mail oder Nachrichten) und schon wurde ein Ordner in iCloud Drive erfolgreich mit einem oder mehreren Kontakten geteilt.

Wie man also sieht, ist sowohl das Erstellen als auch das Teilen eines Ordners in iCloud Drive ein Kinderspiel. Manche werden sogar selbst beim Ausprobieren auf diese beiden Optionen stoßen. Der Clou ist vielmehr zu verstehen, dass es einen Unterschied zwischen iCloud und iCloud Drive gibt. Zwar verstecken sich hinter beiden ähnliche Absichten, nichtsdestotrotz ist das eine in erster Linie ein Backup-Ort und das andere eine klassische Cloud.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag