iPhone/iPad: Die Memojis aus der Tastatur entfernen

Apple führt immer wieder neue Funktionen ein. Bei iOS 12 standen zum Beispiel die Memojis auf der Liste. Damit ist die Erstellung von Avataren in Menschenform gemeint, die mithilfe der Frontkamera die Mundbewegungen in Echtzeit nachahmen. Eine interessante Spielerei, die beispielsweise das Verschicken von Sprachnachrichten auf ein neues Level bringt. Mit iOS 13 wurde das Ganze weiter ausgebaut, es ging unter anderem um noch mehr Anpassungsmöglichkeiten (Brillen, Hüte, Ohrringe usw.). Es gab allerdings noch eine Neuerung, denn Apple hat die Memojis mit der Aktualisierung in die Tastatur gepackt. Genauer gesagt werden diese erreicht, wenn die Emoji-Tastatur aufgerufen und ein Wisch nach rechts ausgeführt wird. Das kann praktisch sein, wenn man die zusätzlichen Sticker nutzt. Ist es nicht der Fall, dann ist es eher ein Störfaktor. Außerdem ist es im Alltag nicht ausgeschlossen, dass man versehentlich mehrmals auf die Memoji-Sticker drückt. Zum Glück kann dieser Umstand sehr einfach behoben werden, denn Apple gibt dem Nutzer die freie Wahl, ob er die zusätzlichen Sticker in der Tastatur haben möchte oder nicht.

So geht’s

Die Memojis wandern nach dem Update auf iOS 13 automatisch in die Tastatur. Man muss also manuell eingreifen, um diese Veränderung wieder rückgängig zu machen. Da es jedoch nur ein paar Klicks sind, ist schon nach wenigen Sekunden alles erledigt.

  • Ist das iPhone beziehungsweise das iPad gestartet, dann wird im ersten Schritt die Einstellungen-App aufgerufen.
  • Danach folgt ein Klick auf die beiden Punkte „Allgemein“ und „Tastatur“.
  • Nun ist die Option „Memoji-Sticker“ zu sehen, hinter der ein Regler angebracht ist. Dieser befindet sich von Haus aus auf der rechten Seite, für die Deaktivierung muss er nach links gezogen werden. Natürlich kann das Ganze hierüber auch jederzeit wieder aktiviert werden.
  • Fertig, nach der Abschaltung von „Memoji-Sticker“ befinden sich diese nicht mehr in der Emoji-Tastatur.

Es kommt auf die Verwendung an

Wie am Anfang bereits erwähnt, sind die Memojis durchaus interessant und werden von vielen eingesetzt. Unter anderem, weil sie eine Unterhaltung aufwerten und für Abwechslung sorgen. Aus diesem Grund ist es auch nachvollziehbar, dass Apple die Memoji-Sticker mit iOS 13 automatisch in die Tastatur verlagert hat.

Bei solchen Entscheidungen gibt es allerdings immer zwei Seiten, sodass es manche freuen wird und andere weniger. In diesem Fall ist es aber kein Problem, denn das Feature ist optional und kann zu jedem Zeitpunkt aktiviert und auch wieder deaktiviert werden. Entscheidend ist die Frage, wie häufig die Memojis eingesetzt werden. Daraus resultiert die Antwort, ob sie in der Tastatur nützlich sind oder eher stören.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag