iPhone: In Safari „Häufig besuchte Websites“ deaktivieren


Zu den Standardaufgaben eines iPhones gehört das Surfen. Die Art der Internetverbindung spielt dabei keine Rolle, bei wenig Datenvolumen empfiehlt sich allerdings ein WLAN-Netzwerk und nicht das mobile Internet zu nutzen. Außerdem ist es so, dass überwiegend immer die gleichen Internetseiten aufgerufen werden. Sei es ein Online-Shop für Elektronik oder das E-Mail-Postfach. Dieser Umstand ist auch Apple nicht entgangen und deshalb wurde in Safari das Feature „Häufig besuchte Websites“ eingeführt. Es zeigt sich dann, wenn ein neues Fenster oder ein neuer Tab aufgerufen wird. An dieser Stelle befinden sich übrigens auch die Favoriten. Viele iPhone-Nutzer werden die Funktion zu schätzen wissen und es genießen, dass häufig besuchte Seiten noch schneller und bequemer aufgerufen werden können. Da Geschmäcker aber bekanntlich verschieden sind, sind nicht alle davon begeistert. Das ist aber zum Glück sehr einfach lösbar, denn das Feature lässt sich mit nur wenigen Klicks deaktivieren.

Tipp: Damit nach der Deaktivierung keine Seiten verloren gehen oder vergessen werden, sollten diese zuvor als Lesezeichen oder als Favoriten angelegt werden. Das klappt wunderbar mithilfe des Teilen-Symbols, das in Safari integriert ist.

So geht’s

  • Im ersten Schritt wird das iPhone (oder auch iPad) entsperrt, in die Hand genommen und die Einstellungs-App geöffnet.
  • Danach nach unten scrollen und „Safari“ antippen.
  • Jetzt ist der Eintrag „Häufig besuchte Websites“ zu sehen, welcher daneben einen Regler aufweist. Dieser ist standardmäßig rechts zu finden und damit ist auch die Funktion aktiviert. Für die Deaktivierung wird der Regler auf die linke Seite gezogen.
  • Fertig, das Feature in Safari wurde erfolgreich abgeschaltet und „Häufig besuchte Websites“ ist nicht mehr zu sehen. Jetzt können auch die Einstellungen verlassen und der Browser zu Testzwecken aufgerufen werden.

Einzelne Seiten löschen

Möchte man die Option nicht deaktivieren und trotzdem erreichen, dass aufgerufene Internetseiten nicht zu „Häufig besuchte Websites“ hinzugefügt werden, dann empfiehlt sich der private Modus. Hier ist nämlich genau das der Fall. Der Modus kann jederzeit aktiviert und deaktiviert werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Seite mit den häufig besuchten Internetseiten bearbeitet wird. Soll zum Beispiel eine Seite weg (aus welchen Gründen auch immer), dann lässt sich diese ganz einfach löschen beziehungsweise entfernen. Dazu einfach den Finger nehmen und kurz auf das Symbol der jeweiligen Webseite halten. Nach einem kurzen Augenblick springt es einem ein wenig entgegen und der Finger kann vom Bildschirm genommen werden. Jetzt hat sich über dem Icon die Schaltfläche „Löschen“ eingeblendet, auf die auch getippt werden muss. Das war es auch schon, die Seite ist aus der Liste verschwunden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag