iPhone: Eine eingerichtete eSIM löschen

Seit dem iPhone XS beziehungsweise seit dem iPhone XR erlaubt Apple die Nutzung von zwei SIM-Karten (Dual-SIM). Es muss lediglich iOS 12.1 oder höher installiert sein und schon kann es losgehen. Mit zwei physischen Karten wird man allerdings nicht weit kommen, denn die Kombination wird durch eine eSIM realisiert. Die zweite Karte ist also fest eingebaut und muss mit einem Tarif bespielt werden. Je nach Anbieter ist die Vorgehensweise anders, zum Beispiel liegt dem Brief des Providers ein QR-Code bei. Wenn die eSIM ihren Dienst irgendwann erledigt hat, dann kann sie einfach vom iPhone gelöscht werden. In diesem Fall sind allerdings zwei wichtige Punkte zu beachten, dazu weiter unten mehr.

So sieht der Löschvorgang aus

  • Liegt das iPhone entsperrt in der Hand, dann geht es zunächst in die Einstellungen-App.
  • Dort wird der Punkt „Mobiles Netz“ ausgewählt, anschließend muss auf den entsprechenden eSIM-Tarif im Abschnitt „Mobilfunktarife“ geklickt werden.
  • Nun erscheinen diverse Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem kann die eSIM auch „nur“ deaktiviert werden. Da es aber um das Löschen geht, ist die Schaltfläche „Mobilfunktarif entfernen“ anzutippen.
  • Fertig, die eSIM beziehungsweise der darauf installierte Tarif wurde erfolgreich entfernt.

Unbedingt beachten

Wenn eine eSIM gelöscht wird, dann ist eine erneute Aktivierung in der Regel nur mit einem neuen Code möglich. Das liegt daran, weil die Anbieter meist auf Einmal-Codes setzen. Man sollte sich das Löschen also gut überlegen und vielleicht zuerst mit der Deaktivierung beginnen. Ist es zu spät, dann ist der Provider für den Antrag eines neuen Codes zu kontaktieren.

Ein noch viel wichtiger Punkt ist das Thema mit der Kündigung, denn der Tarif auf der eSIM wird durch das Löschen nicht automatisch gekündigt. Man könnte zwar davon ausgehen, es ist aber nicht so. Das heißt, dass der Tarif in der Regel weiter aktiv bleibt und auch dementsprechend bezahlt werden muss. Möchte man den Vertrag tatsächlich nicht mehr haben, dann ist eine klassische Kündigung beim Mobilfunkanbieter notwendig. Nicht selten wird darauf vergessen.

Die Vorteile einer eSIM

Gibt es den Hauptvertrag auch als eSIM, dann sollte dieser bevorzugt werden. Das liegt aber nicht am Einrichtungsprozess oder an einem stärkeren Handynetz, sondern weil dann der Slot für die physische SIM frei bleibt. Ist man irgendwo unterwegs und benötigt eine zweite SIM-Karte, dann kann diese problemlos eingesteckt werden. Wäre der Slot belegt, dann wäre es nicht möglich. Schließlich dauert die Aktivierung einer eSIM länger und kann auch nicht sofort abgeschlossen werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die SIM-Karte nicht verlieren kann und immer mehr Anbieter die Option anbieten.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag