iPhone: Diese Kniffe kann es, vieles wird einem neu sein

Das iPhone ist nicht nur ein sehr beliebtes Smartphone, sondern es steckt auch voller Möglichkeiten. Verantwortlich dafür ist Apple, denn der Hersteller spendiert dem iOS-Betriebssystem allerlei Funktionen. Viele davon sind offensichtlich (wie die Kamera-App zur Aufnahme von Bilder und Videos), andere wiederum verstecken sich in Untermenüs und werden oft nur per Zufall gefunden. Das ist schade, denn dadurch wird das volle Potenzial nicht ausgeschöpft und es entgehen einem zum Beispiel Komfortfunktionen. Um diesen Umstand zumindest teilweise zu ändern, gibt es in den folgenden Absätzen interessante und hilfreiche Kniffe, die das iPhone beherrscht und die auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind.

Siri die Aussprache von Namen anlernen

Der Sprachassistent Siri wird zwar immer besser und klüger, manchmal kann es jedoch etwas länger dauern. Als Nutzer ist man in den meisten Fällen machtlos, hier und da besteht jedoch eine Ausnahme. Beispielsweise dann, wenn es um die Aussprache von Namen geht (Kontakte). Siri kann im Normalfall natürlich alles aussprechen, manchmal ist es jedoch schlicht und ergreifend falsch. Kommt es zu so einer Situation, dann muss man einfach nur den Sprachassistenten starten und den Befehl „Lerne den Namen von XXX auszusprechen“ sagen. Jetzt noch den Namen selbst vorsagen und schon bietet Siri Vorschläge an, aus denen einer ausgewählt werden kann.

Individuelle Vibrationsmuster erstellen

Um Anrufe/Nachrichten bereits an der Vibration zu erkennen, können ganz einfach eigene Vibrationen kreiert werden. Dazu muss der jeweilige Kontakt in der Kontakte-App ausgewählt und auf „Bearbeiten“ und „Klingelton“ geklickt werden. Für die Erstellung öffnet sich ein entsprechender Editor.

Schütteln, um eine Eingabe rückgängig zu machen

Beim Schreiben kann es schon mal vorkommen, dass man sich vertippt. Korrigieren lässt sich das Ganze aber nicht nur über die Löschtaste, sondern man kann das iPhone auch kurz schütteln. Diese Aktion lässt ein Dialogfenster mit der Frage aufpoppen, ob die Eingabe rückgängig gemacht werden soll.

QR-Codes ohne Drittanbieter-App scannen

Seit iOS 11 ist es so, dass die Kamera-App mit QR-Codes umgehen kann. Einfach starten, auf den Code halten und schon wird gescannt. Vorher war dafür eine extra App aus dem Store notwendig.

Fotos verstecken

Um Bilder zu verstecken, muss man die Fotos-App öffnen, auf „Auswählen“ gehen, die Auswahl treffen und die „Teilen“-Schaltfläche berühren. Zum Schluss noch „Ausblenden“ antippen.

Einen Flug beobachten

Manchmal kann es notwendig sein, dass man über eine Flugzeit Bescheid wissen muss. Zum Beispiel, wenn Verwandte mit dem Flugzeug kommen und man sie abholen muss. Dafür benötigt man ebenfalls nur das iPhone, genauer gesagt reicht der Aufruf der Spotlight-Suche und die Eingabe der Flugnummer (beispielsweise „LH4234“).


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag