iPhone: Die Ankunftszeit teilen

Oft kommt es vor, dass man mit dem Auto unterwegs ist und jemand (zum Beispiel der Partner) die Ankunftszeit wissen möchte. Das klappt natürlich auch mit dem Versand einer Nachricht, es ist aber nicht sehr komfortabel. Und zwar aus zwei Gründen nicht, denn zum einen kann man es nicht auf die Minute genau sagen, und zweitens muss man bei Verspätungen stets eine neue Nachricht schreiben. Das nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch. Einfacher geht es mit der Karten-App von Apple, denn der Hersteller hat eine entsprechende Funktion eingeführt. Eine Besonderheit ist, dass das Ganze auf Wunsch automatisch funktioniert.

So wird die Ankunftszeit geteilt

Um das Feature nutzen zu können, muss im ersten Schritt die Routenführung gestartet werden. Danach ist die unten angebrachte Leiste dran, auf der ein Wisch nach oben vollzogen werden muss. Nun kann man den neu integrierten Button „Ankunftszeit teilen“ antippen und die entsprechende Person auswählen. Entweder nutzt man dafür die Kontakte, oder die Vorschläge. Das war es auch schon, denn nach diesem Schritt erfolgt bereits der Versand einer detaillierten Nachricht. Dabei bleibt es aber nicht, denn die Person kann zusätzlich sowohl auf die Route als auch auf den Standort in der Karten-App zugreifen. Standardmäßig gilt diese Berechtigung bis zum Eintreffen am Zielort.

Möchte man die Benachrichtigungen stoppen, dann reicht ein Klick auf den Kontakt aus.

Soll es automatisch erfolgen?

Die Funktion steht seit iOS 13.1 zur Verfügung und beinhaltet auch einen Automatikmodus. Damit ist gemeint, dass die Ankunftszeit beim Tipp auf einen bestimmten Ort automatisch geteilt wird. Das passiert natürlich nicht per Zufall, sondern muss zuvor eingestellt werden. Realisiert wird das Ganze über die Favoriten, sodass zunächst zum Beispiel das zu Hause als Favorit angelegt werden muss. Anschließend werden diese aufgerufen („Favoriten“ – „Alle anzeigen“) und danach hinter dem jeweiligen Favoriten (in diesem Fall das zu Hause) auf das „i“-Icon getippt. Im neu geladenen Fenster kann nun die Adresse geändert, die Beschriftung angepasst und eine Person für die automatische Benachrichtigung hinzugefügt werden.

Am Ende läuft es so ab, dass nur mehr die Favoriten aufgerufen und in diesem Beispiel das zu Hause ausgewählt werden muss. Fertig, die ausgewählte Person wird nun ganz automatisch benachrichtigt. Geteilt wird neben der Route und den Standort auch die ungefähre Ankunftszeit.

Ein äußerst praktisches Feature

Einige werden die Möglichkeit zuvor wahrscheinlich noch nicht gekannt haben. Fakt ist aber, dass es sich um eine sehr praktische Funktion handelt. Damit ist insbesondere das automatische Teilen gemeint, mit dem man Zeit spart. Anpassungen sind natürlich jederzeit möglich, beispielsweise die Angabe einer anderen Person.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag