iPhone: Den Auslöserton der Kamera deaktivieren

Das iPhone ist nicht nur für Anrufe und Messenger-Dienste perfekt, sondern auch die verbauten Kameras verbessern sich mit jeder Generation. Die Digitalkamera kann dank dieser Entwicklung schon länger im Schrank gelassen werden, auch qualitative Videoaufnahmen sind kein Wunschdenken mehr. Während die Kamera-App aufgeräumt und umfangreich erscheint, fällt ein Detail ins Auge. Und zwar der Kameraton, der bei einer Bildaufnahme auslöst. In den meisten Fällen kein Problem, da zum Beispiel sowieso Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Dann fällt der Auslöserton auch nicht weiter auf. Manchmal ist der Ton aber doch unerwünscht, er kann sogar eine Fotoaufnahme verhindern. Beispielsweise, wenn das friedlich schlafende Baby abgelichtet werden soll und man es nicht aufwecken will.

Die Lösungsmöglichkeiten sind vielseitig, eine Option fällt allerdings weg. Und zwar der Gang in die Einstellungen, denn eine „normale“ Deaktivierung darüber lässt Apple bislang nicht zu. Die Gründe sind unklar, zukünftig kann sich dieser Umstand aber jederzeit beziehungsweise nach einem Update ändern. Bis zu diesem Zeitpunkt ist man auf die nachfolgenden Alternativen angewiesen.

Option 1: Den seitlichen Schalter einsetzen

Geht es um die schnellste, einfachste und bequemste Möglichkeit, dann ist es der seitliche Schalter. Mit ihm kann das iPhone sofort stumm geschaltet werden, in diesem Fall wird auch der Kameraton deaktiviert. Ergänzend dazu sei erwähnen, dass dieser Tipp nicht in allen Ländern/Regionen funktioniert. In Japan zum Beispiel ist Apple dazu verpflichtet, bei den dort angebotenen iPhones den Trick zu unterbinden. Für Deutschland ist das aber irrelevant.

Option 2: Die Lautstärke ganz nach unten regulieren

Ist die Lautstärke auf das Minimum eingestellt, dann verschwinden auch die Töne. Die Regulierung sollte jedoch bereits vor dem Start der Kamera-App erfolgen, denn je nach Einstellung wird mit den Lautstärketasten ein Bild oder ein Video aufgenommen. Ist die Anwendung bereits da, dann kann alternativ auch das Kontrollzentrum aufgerufen und die Lautstärke nach unten angepasst werden.

Option 3: Ein Live Photo aufnehmen

Die dritte Möglichkeit bezieht sich auf die Funktion „Live Photos“. Ist das Feature aktiviert, dann wird zusätzlich zum Bild auch ein Video aufgenommen. Genauer gesagt sind es 1,5 Sekunden vorher und nachher. Wäre bei Live Photos der Ton aktiviert, dann wäre dieser später deutlich in der Aufnahme zu hören. Damit dies nicht passiert, hat Apple diesen von Haus aus abgeschaltet.

Für jeden etwas dabei

Geht es um die Abschaltung des Auslösertons der Kamera, dann stehen jedem iPhone-Nutzer mehrere Optionen zur Verfügung. Der Großteil wird sich aber wahrscheinlich für den seitlichen Schalter entscheiden. Apple selbst bietet bislang keine Möglichkeit an, um den Ton in den Einstellungen dauerhaft zu deaktivieren. Wäre schön, wenn sich dieser Umstand eines Tages ändern würde.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag