iPhone deaktiviert, was ist zu tun?


Apple ist ein Hersteller, der sehr viel Wert auf Sicherheit legt. Das ist auch beim iPhone so und zeigt sich zum Beispiel dann, wenn man ein Passwort zum Entsperren als Sicherheit gesetzt hat und dieses vergisst. Bei wenigen Falscheingaben ist es noch kein Problem, denn dann wird der Zugriff lediglich für eine Minute gesperrt. Kommt es allerdings zu weiteren falschen Passworteingaben, dann erhöht sich auch die Zeit immer weiter. Genauer gesagt sind es 5 Minuten, 15 Minuten und zum Schluss 60 Minuten. Kritisch wird es jetzt, denn nach den 60 Minuten wird das iPhone deaktiviert. Man kann es zwar selbst wieder aktivieren, unter Umständen hat das Ganze aber einen bitteren Beigeschmack.

Hinweis: Je nach gewählten Einstellungen kann es auch sein, dass bei 10 falschen Eingabeversuchen alle Daten vom iPhone entfernt werden.

Die Vielfalt an Gründen für Falscheingaben ist groß

Die Eingabe von falschen Codeeingaben kann unterschiedliche Gründe haben. Ein Klassiker ist, dass der Code vergessen wurde. Manchmal kommt es allerdings auch in der Hosentasche zu diesem Szenario, da die Aktivierung des Displays kein großes Hindernis ist. Eine weitere Ursache stellen Kinder oder andere Personen dar, die unbewusst zu oft ein falsches Passwort eingeben. Ärgerlich ist es am Ende für den Betroffenen, der Arbeit aufgebrummt bekommt und gegebenenfalls einen Datenverlust hinnehmen muss.

Mal wieder kommt das Thema Backup zum Einsatz

Wenn das iPhone deaktiviert wurde, dann muss man es mit dem PC verbinden und wiederherstellen. Bei diesem Prozess gehen jedoch aus Sicherheitsgründen alle Daten verloren, die sich im Anschluss beziehungsweise im Zuge der Einrichtung nur mithilfe eines Backups wieder einspielen lassen würden. Ist keines vorhanden, dann sind auch die Daten weg. Das Thema Backup/Sicherung ist somit nach wie vor ein sehr wichtiger Punkt, der nicht vernachlässigt werden darf.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, denn wenn das iPhone schon einmal mit iTunes synchronisiert wurde und es mit dem gleichen Computer verbunden wird, dann kann vor der Wiederherstellung noch ein Backup erstellt werden.

Zur Info sei gesagt: Die Wiederherstellung ist kein Freifahrtsschein für ein gefundenes oder nicht legal erworbenes iPhone. Man muss nämlich bei der anschließenden Einrichtung die zuletzt auf dem Gerät angemeldete Apple-ID eingeben.

Das ist zu tun

Im Prinzip ist bereits am Display die Lösung zu lesen. Es erscheint nämlich die Meldung „iPhone ist deaktiviert, Mit iTunes verbinden“. Man nimmt also das Smartphone, verbindet es mit dem PC/ Mac und startet je nach Betriebssystem iTunes oder den Finder. Anschließend auf „Wiederherstellen“ klicken, warten und mit der zuletzt angemeldeten Apple-ID und einem eventuell vorhandenen Backup anmelden beziehungsweise einrichten.

Tipp: Man kann auf Face ID oder Touch ID ausweichen, um das Risiko eines deaktivieren iPhones deutlich zu minimieren.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag